vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 24, 2024
Vorfallszeit: 23.01.2024, 05:00 Uhr / Vorfallsort: Wien-Praterstern
Beamte der Polizeiinspektion Praterstern wurden im Zuge ihres Streifendienstes auf einen PKW-Lenker aufmerksam, der gerade eine Verwaltungsübertretung beging und hielten diesen in weiterer Folge an. Bereits beim Anhalten war der 27-Jährige (StA.: Serbien) auffallend nervös und entgegnete den Beamten in sehr aufgebrachter Art und Weise. Die Beamten forderten den 27-Jährigen auf, sich einer amtsärztlichen Untersuchung zu unterziehen, da der Verdacht bestand, dass dieser sich in einem durch Suchmittel beeinträchtigtem Zustand befindet. Plötzlich lief der 27-Jährige den Beamten davon. Nur wenige Meter später gelang es den Beamten den 27-Jährigen anzuhalten. Dieser ballte seine Fäuste und forderte die Beamten zum Kampf auf. Der mehrmaligen Aufforderung das strafbare Verhalten einzustellen kam dieser nicht nach. In weiterer Folge kam es zum Einsatz des Pfeffersprays gegen den 27-Jährigen. Auch danach stellte dieser das strafbare Verhalten nicht ein und attackierte die Beamten.
Der 27-Jährige wurde mit Unterstützung mehrerer Polizisten wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen.
Zwei Beamte wurden bei dem Vorfall verletzt.
Es ergingen mehrere strafrechtliche Anzeigen gegen den Tatverdächtigen. Dieser wurde über die Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
Quelle: LPD Wien