vonRedaktion Salzburg
JULI 14, 2024
Vorfallszeit: 14.07.2024, 01:00 Uhr / Vorfallsort: Wien-Penzing
In der Nacht auf heute suchte ein 53-Jähriger die Wohnung seiner Ex-Freundin auf. Bereits im Stiegenhaus machte er lautstark auf sich aufmerksam und schrie laut um sich. In der Wohnung kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Beiden, dabei wurde die 35-Jährige leicht verletzt. Kurze Zeit später verließ der 53-Jährige die Wohnung seiner Ex-Freundin. Auf der Straße vor dem Haus ging ein vorerst Unbekannter auf den 53-Jährigen los und verletzte diesen schwer mit einem Messer und mehreren Faustschlägen.
Passanten, die die Auseinandersetzung mitbekamen, verständigten den Polizeinotruf. Beim Eintreffen der Beamten war nur mehr der 53-jährige Verletzte vor Ort. Eine Sofortfahndung wurde eingeleitet, diese verlief jedoch vorerst negativ. Im Zuge der umfangreichen Ermittlungen und aufgrund erster Zeugenaussagen konnte die Wohnadresse des Tatverdächtigen eruiert werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde eine Festnahmeanordnung verfügt, nach dieser der Tatverdächtige, ein 41-Jähriger (StA.: Russische Föderation) an seiner Wohnadresse vorläufig festgenommen wurde. Die vermeintliche Tatwaffe wurde sichergestellt.
Der 53-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.
Das Tatmotiv ist derzeit unbekannt.
Quelle: LPD Wien