Wien: Mann schlägt Frau auf offener Straße

vonRedaktion International
APRIL 09, 2023

Gewalt - Symbolbild

Vorfallszeit: 08.04.2023, 08:55 Uhr
Vorfallsort: 23., Endresstraße

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, da er einen Streit zwischen einem Pärchen im Bereich einer Bushaltestelle wahrgenommen hat. Im Zuge der Auseinandersetzung soll der Mann (36, Stbg.: Österreich) der Frau (27) in das Gesicht geschlagen haben.
Die Polizisten konnten vor Ort das Pärchen streitend wahrnehmen. Die 27-Jährige wurde durch den Vorfall leicht verletzt. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Mit Fortdauer der Amtshandlung wurde der Tatverdächtige immer aggressiver gegen die Beamten. Er wurde mehrmals aufgefordert, sein strafbares Verhalten einzustellen. Als er einen Beamten attackierte, wurde er vorläufig festgenommen.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 36-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Die Vernehmungen der beiden stehen noch aus.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch die Frauenhelpline (0800 222 555) und der Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt.
Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.

Quelle: LPD Wien

Mehr Nachrichten aus

Wien