vonRedaktion Salzburg
APRIL 12, 2022
Am 10. April verlieh Bürgereisterin Elke Kahr im Florentinersaal der Musikuniversität namens der gesamten Stadtregierung das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz an Marianne Kroemer.
1972 gründete Marianne Kroemer die „European String Teachers Association" (ESTA), eine Vereinigung von Lehrenden und Instrumentalist:innen aller Saiteninstrumente. Seit der Gründung gibt es jedes Jahr - immer in einer anderen europäischen Stadt - eine Konferenz. 2022 findet sie, zum 50-jährigen Bestehen der ESTA, zum zweiten Mal in Graz statt.
Georg Schulz, Rektor der Kunstuniversität Graz, Geza Szilvay (Präsident der ESTA) und Wolfgang Klos (Präsident der ESTA Österreich) würdigten die Leistungen und Verdienste von Marianne Kroemer. Besonderer Dank gilt Anke Schittenhelm, die als Hauptverantwortliche für die Konferenz, in deren Rahmen die Ehrung stattfand, eine in Corona-Zeiten äußerst schwierige Aufgabe glänzend bewältigt hat.
„Ohne Bildung und ohne Kunst kann keine Gesellschaft bestehen. Die Geschichte der Musikuniversität Graz geht über 200 Jahre zurück und ist somit eine der ältesten Bildungseinrichtungen unserer Stadt und unseres Landes. Durch das lange Wirken an diesem Ort ist Frau Univ.-Prof. Marianne Kroemer untrennbar mit Graz als Stadt verbunden, in der Musik auf einem im weltweiten Maßstab höchsten Niveau gepflegt wird. Wir sind stolz auf ihre Leistungen. Sie hat einen unschätzbaren Beitrag dazu geleistet, dass unsere Stadt heute so stark als Universitäts- und Kulturstadt wahrgenommen wird", sagte Bürgermeisterin Elke Kahr in ihrer Ansprache.
Universitätsprofessorin für Violine und Methodik
Marianne Kroemer wurde am 6. April 1929 in Bruck an der Mur geboren. Sie maturierte im Jahr 1947 und zur selben Zeit begann sie ein Musikstudium für Violine und Klavier am Landeskonservatorium in Graz. Im November 1949 legte sie die Staatsprüfung im Fach Violine an der Akademie für Kunst in Wien ab. Es folgten weitere Kurse und auch Konzerte.
Von 1949 bis 1954 unterrichtete sie an der städtischen Musikschule in Kapfenberg, am Odilieninstitut in Graz und am Landeskonservatorium. Ab 1964 war Marianne Kroemer als Professorin für Violine und Methodik an der Kunstuniversität in Graz tätig und emeritierte im Jahr 1997.
Seit jeher engagiert sich die Universitäts-Professorin sehr für Musik und Menschen. So war sie 1962 Mitbegründerin von „Soroptimist International Club Graz", eine weltweite Organisation für berufstätige Frauen, die sich für die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen einsetzt.
Im Namen der Stadtregierung wünschte ihr Bürgemeisterin Elke Kahr Frau viel Glück und Gesundheit.
Quelle: Stadt Graz