Österreich: Mars unterstützt eine Gesellschaft „so bunt wie der Regenbogen“

vonOTS
JUNI 10, 2024

Foto: Mars Austria /Sebastian Philipp

Foto: Mars Austria / Sebastian Philipp

Foto: Mars Austria / Sebastian Philipp

Mars Austria setzt sich auf der Regenbogenparade für Inklusion und Diversität ein

Am vergangenen Wochenende nahm Mars Austria erstmals an der Wiener Regenbogenparade teil: Mit einem farbenfrohen Wagen – „As Colorful as the Rainbow” – und feiernden Mitarbeitenden wurde auf der Wiener Ringstraße die Vielfalt zelebriert und für mehr Akzeptanz und Gleichberechtigung demonstriert. Mars setzt sich aktiv und sichtbar für eine Welt ein, in der sich jede*r zugehörig fühlt und eine Stimme hat. Dabei ist es dem Unternehmen wichtig, dass die Mitarbeitenden auch am Arbeitsplatz ganz sie selbst sein und ihr volles Potenzial entfalten können. Einblicke in diese Unternehmensphilosophie zeigten Vertreterinnen und Vertreter von Mars Austria auch am Vortag der Regenbogenparade im Rahmen der Vienna Pride Konferenz und bei der „LGBTIQ-Job-Infomesse“ im Festsaal des Wiener Rathauses.

Diversität und Allyship werden bei Mars Austria großgeschrieben

Mitarbeitende von Mars Austria, Führungskräfte und Allys stehen zur LGBTQIA+ Community und unterstützen diese. Die Organisation der Teilnahme an der Regenbogenparade wurde von einem Team an freiwilligen Mitarbeitenden mit starker Unterstützung des Managements übernommen. Einige von ihnen sind Teil des firmeninternen LGBTQIA+ Netzwerk. Dieses Netztwerk setzt sich für Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Gruppen ein. Unterstützt werden sie durch ein weltweites Programm, um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Bei der Vienna Pride Konferenz und der “LGBTIQ-Job-Infomesse” am Freitag im Wiener Rathaus stellte das Unternehmen die Initiativen, die speziell für die Community und zum Thema Diversität getätigt werden, sowie Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten vor. Mitarbeitende von Mars Austria boten Interessierten bei dieser Veranstaltung zudem einen kostenlosen CV- sowie Social-Media-Check an, damit sich diese bei Bewerbungen bestmöglich präsentieren.

Mitarbeitende feierten Pride zusammen mit Dragqueen Metamorkid

Die Wiener Regenbogenparade ist die größte jährlich stattfindende Demonstration in Österreich und stand heuer unter dem Motto „Pride is a demonstration“. Der bunte Wagen von Mars Austria war voll mit feiernden Mitarbeitenden, die für Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Zusammengehörigkeit demonstrierten und bei der Regenbogenparade feierten. Begleitet wurden sie von unwiderstehlicher Musik von Dragqueen und DJane Metamorkid. Bei der lautstarken Kundgebung unter der Regenbogenflagge standen die Themen Selbstbestimmung, ein freies Leben ohne Angst sowie gleiche Rechte für alle Menschen im Fokus, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Mitarbeitende von Mars Austria über ihre Einstellung zu Pride und ihre Eindrücke von der Regenbogenparade:

„Es macht mich stolz, Teil eines Unternehmens zu sein, das sich aktiv für Gleichberechtigung einsetzt, unsere Einzigartigkeit und Unterschiede würdigt und sich um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft bemüht.“ – Joel Permoser, Sales Assistant bei Mars Austria.

„In unserer vielfältigen Belegschaft steckt eine enorme Kraft. Ich liebe es, bei Mars in einer Position zu sein, in der ich ständig die Grenzen von heute pushen kann, um noch integrativere morgen zu erreichen." – Ruth Atanaskovic, HR Business Partner bei Mars Austria.

"Es ist großartig zu sehen, wie sich unsere Kolleg*innen und Allies gemeinsam für die Rechte der Community einsetzen. Ich bin stolz darauf, das Regenbogenparade-Projektteam in diesem Jahr leiten zu dürfen und mich auf die Weise für die Sichtbarkeit von LGBTQIA+ am Arbeitsplatz einzusetzen.“ – Steffen Rother, Associate Relations, Mars Austria.

„Die Stimmung auf unserem Truck ist einzigartig. Die Förderung von Chancengleichheit ist uns bei Mars ein großes Anliegen und die Regenbogenparade ist eine fantastische Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen und zu zeigen, dass wir alle dazugehören.“ – Kim Smet, General Manager bei Mars Austria.

Foto-Download:
Weitere Bilder von LQBTIQ-Job-Infomesse im Rahmen der Pride Konferenz, vom Truck von Mars Austria und von der Wiener Regenbogenparade finden Sie hier:
Fotogalerie
(Bildrechte: MarsAustria /Sebastian Philipp, frei zur redaktionellen Verwendung)


Über Inklusion und Vielfalt bei Mars:

Mars, Incorporated wurde 1911 in den USA gegründet und ist auch heute noch ein nicht börsennotiertes Familienunternehmen, das mehr als 140.000 Mitarbeitende in über 80 Ländern beschäftigt und zu dem einige der beliebtesten Marken der Welt gehören. Das Unternehmen erkennt seine große Verantwortung an, welche es als Arbeitgeber, Partner, Werbetreibender und gesellschaftlicher Akteur weltweit hat. Mars setzt sich für eine Welt ein, in der die Gesellschaft inklusiv und divers ist. Dieser Anspruch ist Teil der Unternehmensphilosophie. Das Unternehmen will einen Arbeitsplatz schaffen, in dem alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und respektiert werden, in dem sie sich wohlfühlen, in dem sie gleiche Chancen haben, gehört zu werden, und in dem sie sich unterstützt fühlen, ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können.

Mehr zum Programm für Inklusion und Diversität von Mars:
www.mars.com/about/inclusion-and-diversity
Inclusion and diversity at Mars | Mars

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Österreich