vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 15, 2021
Donnerstag, 18. März 2021, um 18:00 Uhr auf www.vorarlberg.at/vlb
Bregenz (VLK) – Am Donnerstag, 18. März, kann das Publikum mit dem Theaterregisseur und künstlerischen Leiter des „aktionstheater ensemble“ Martin Gruber und dem Vorarlberger Autor und Filmemacher Wolfgang Mörth im virtuellen Gesprächsraum des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek über Gott und die Welt in Pandemiezeiten plaudern. Beginn um 18:00 Uhr, Zugang zur Zoom-Diskussion unter: www.vorarlberg.at/vlb
Eine Kooperation mit mitSprache. Netzwerk der Österreichischen Häuser der Literatur
Das Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek öffnet zum fünften Mal seinen virtuellen Gesprächsraum. Literaturinteressierte können dieses Mal mit Martin Gruber und Wolfgang Mörth in lockerer Backstage-Atmosphäre ins Gespräch kommen. Martin Gruber mischt mit seinem „aktionstheater ensemble“ – mittlerweile eine der erfolgreichsten Theatergruppen Österreichs und in Vorarlberg und Wien beheimatet – seit mehr als 30 Jahren die österreichische Theaterszene auf.
Wolfgang Mörth ist als Autor Mitglied des „aktionstheater ensemble“, für das er mehrere Theaterstücke verfasst hat, zuletzt „Bürgerliches Trauerspiel – Wann beginnt das Leben“. Das bereits im März 2020 nahezu fertig gestellte Stück wurde nach dem ersten Lockdown überarbeitet und wurde zum Auftakt des auf Herbst 2020 verschobenen „Bregenzer Frühlings“ im Theater Kosmos in Bregenz uraufgeführt.
Martin Gruber, geboren 1967 in Bregenz, aufgewachsen in Dornbirn. Studierte Schauspiel. Theaterregisseur und künstlerischer Leiter der von ihm 1989 gegründeten, vielfach ausgezeichneten freien Theatergruppe „aktionstheater ensemble“, mit der er an zahlreichen Häusern in Österreich, Deutschland und der Schweiz gastierte und an diversen internationalen Festivals teilnahm.
Wolfgang Mörth, geboren 1958 in Bregenz. Lebt als Autor und Filmemacher ebendort. Studium und Kulturarbeit (Mitorganisator der „Grazer Filmgespräche“) in Graz. Seit 1991 literarisch tätig, schreibt Erzählungen, Essays, Theatertexte und Filmdrehbücher. Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „miromente“. 2007 Gründung von www.literaturradio.at.
Quelle: Land Vorarlberg