vonRedaktion Salzburg
JUNI 23, 2021
Land erhält Bundesgelder im Vorhinein
(LK) Das gestrige Unwetter mit starken Regenfällen und Hagel verursachte vor allem im nördlichen Flachgau enorme Schäden. „Obwohl der überwiegende Anteil der Schäden versichert ist, müssen wir auch den Katastrophenfonds für solche Ereignisse noch mehr rüsten“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.
Landesrat Josef Schwaiger gab bekannt, dass Landeshauptmann Wilfried Haslauer bereits heute mit Bundeskanzler Sebastian Kurz vereinbart hatte, dem Land Salzburg bereits jetzt Bundesgelder im Vorhinein zur Verfügung zu stellen. „Damit kann in solchen Fällen schnell und effektiv geholfen werden“, betont Landesrat Josef Schwaiger.
Menschen nach Unwettern rasch unterstützen
„90 Prozent der Schäden passieren in den Monaten Juni bis September. Mit der heute vereinbarten Maßnahme schaffen wir die Voraussetzungen dafür, Menschen in schwierigen Situationen zumindest materiell rasch zu unterstützen“, so Schwaiger. Gleichzeitig bedanken sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrat Josef Schwaiger bei den Feuerwehren, bei der Straßenmeisterei, den Bauhofmitarbeitern und bei den zivilen Hilfskräften, „die gestern so rasch und wirksam geholfen haben“.
Quelle: Land Salzburg