vonRedaktion Salzburg
AUGUST 20, 2020
In der Nacht vom 17.08.2020 auf den 18.08.2020 zwischen 21:00 Uhr und 07:45 Uhr wurden im Ortszentrum von Axams insgesamt vier Einbruchsdiebstähle durch unbekannte Täter begangen.
In einem Kaffee wurde das geschlossene Fenster auf der Westseite des Objektes aufgedrückt und aus dem Lokal Münzgeld in bisher unbekannter Höhe, eine Ziehharmonika, Zigaretten, Getränke sowie Süßigkeiten entwendet.
In einem weiteren Gebäude wurde die nordseitig gelegene Kellertür aufgedrückt und im Inneren gelangten die Täter weiter in die Geschäftsräumlichkeiten von zwei Lokalen.
Entwendet wurden aus einer unversperrten Handkassa Bargeld in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages und mehrere Stangen Zigaretten.
Bei einem weiteren Lokal wurde die nordseitig gelegene Türe eines Verkaufstandes aufgebrochen und Bargeld in derzeit unbekannter Höhe sowie Getränke entwendet.
Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch unbekannt.
In der Nacht auf 19. August 2020 brachen unbekannte Täter erneut in ein Gastlokal ein und beschädigten dort mehrere Einrichtungsgegenstände. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes kann davon ausgegangen werden, dass die Einbrüche von ein und derselben Täterschaft verübt wurden.
Im Zuge der Erhebungen zu den angeführten Einbrüchen wurde bekannt, dass in der Nacht zum 19.08.2020 in drei weitere Vereinslokale in Axams eingebrochen wurde, wobei neben Süßigkeiten, Alkoholika und diversen Gegenständen auch geringe Bargeldbestände erbeutet werden konnten. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den Taten kann angenommen werden.
Update der Polizei:
In der Nacht auf 21. August 2020 konnten, im Zuge der Überwachungstätigkeiten aufgrund der Einbruchsserie, ein 17-jähriger Portugiese sowie zwei 15-jährige Österreicherinnen durch Beamte der LKA Tirol und der Kriminalstreife des Bezirks Innsbruck-Land bei einem versuchten Einbruch in ein Gastlokal in Birgitz auf frischer Tat betreten und in weiterer Folge vorläufig festgenommen. Im Zuge einer weiterer Erhebungen und einer ersten Vernehmung gestand insbesondere der 17-Jährige sämtliche Einbrüche begangen zu haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass die beiden 15-Jährigen teilweise einzeln, teilweise gemeinsam an einigen Einbrüchen beteiligt waren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck werden die Beschuldigten auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Tirol