vonRedaktion International
DEZEMBER 29, 2024
Fahrzeuglenker ohne Lenkberechtigung
Am 28. Dezember 2024, gegen 19:30 Uhr, wurde ein 30-jähriger Salzburger im Bereich des Mirabellplatzes angehalten. Im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist.
Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Sowohl der Lenker als auch die Zulassungsbesitzerin werden zur Anzeige gebracht.
Alkoholisierter Fahrzeuglenker
Gegen 00:15 Uhr wurde in der Sylvester-Oberberger-Straße ein 35-jähriger in Lamprechtshausen wohnender malischer Staatsangehöriger angehalten. Ein im Zuge der Amtshandlung durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,98 Promille.
Der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Lenker wird zur Anzeige gebracht.
Durch Suchtgift beeinträchtigter Fahrzeuglenker
Gegen 20:30 wurde in der Vogelweiderstraße ein 24-jähriger Fahrzeuglenker aus dem Pinzgau einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Aufgrund von Symptomen einer möglichen Beeinträchtigung durch Suchtgift wurde ein Speichelschnelltest durchgeführt, welcher positiv verlief. Der Fahrzeuglenker wurde im Universitätsklinikum Salzburg einer klinischen Untersuchung zugeführt, wobei die Fahruntauglichkeit attestiert wurde. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Da im Fahrzeug des Lenkers eine geringe Menge Suchtgift aufgefunden und sichergestellt wurde, wird dieser neben der Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung auch nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Salzburg