Graz: Meilenstein für Klimainnovation in der Smart City

vonRedaktion International
SEPTEMBER 22, 2021

Foto: Stadt Graz / Foto Fischer

Das Bürogebäude Smart Office, das die AVL nördlich der Helmut List Halle nutzt, wurde als erst fünftes Gebäude in Österreich mit der höchsten Auszeichnung für nachhaltiges Bauen zertifiziert und glänzt nun in „Platin". Für die neue Gebäudeeigentümerin, die ARE Austrian Real Estate, war die Edelmetall- und Kristall-Prämierung der ÖGNI* durchaus kaufentscheidend.

Stadtbaudirektor Bertram Werle streicht das beispielhafte gemeinsame und zukunftsweisende Vorgehen von Entwicklern und Stadt im Smart City Quartier hervor: „Nach dem Science Tower, dem Schulcampus Leopoldinum und der Smart City Süd besticht in Graz ein weiteres Gebäude mit höchsten Bau- und Energiestandards und leistet somit einen maßgeblichen Beitrag zur Klimaneutralität sowohl des innovativen Modellquartiers MySmartCityGraz als auch für das Grazer Stadtgebiet."

Auch architektonisch punktet das neue Bürogebäude, die hohen Anforderungen an soziale Kriterien wurden vorbildlich erfüllt. Zudem zeigt das Projekt, dass die Umsetzung der hohen Nachhaltigkeitsziele der gesamten smarten Quartiersentwicklung auch wirtschaftlich tragfähig gelingen kann.

ÖGNI-Platinzertifizierung-Kristall

Das umweltfreundliche und klimaschonende Bau- und Nutzungskonzept erfüllt aber nicht nur die Kriterien für die ÖGNI-Platinzertifizierung. Als überhaupt erst fünftes Projekt in Österreich wird/wurde der KS Group heute, am 14. September 2021, der Kristall-Award für herausragende Performance im Kapitel der sozial-funktionellen Qualität verliehen.

Die ÖGNI setzt sich besonders für die soziale Nachhaltigkeit ein und stellt den Menschen in den Mittelpunkt einer Immobilie. Um die sozial-funktionelle Qualität bei unseren zertifizierten Projekten noch weiter zu fördern und sichtbarer zu machen, wurde somit der ÖGNI KRISTALL ins Leben gerufen. Die ÖGNI verleiht demnach allen GOLD oder PLATIN zertifizierten Projekten, die bei den umfangreichen und aufwendig zu erfüllenden Sozialkriterien in Summe über 80 Prozent erzielen, zusätzlich zum DGNB Zertifikat, den ÖGNI KRISTALL.

Für Andreas Kern und Robert Sommersguter sicher nicht das letzte Projekt in dieser Qualität. Auch bei der Errichtung des KS1-Towers in der Kärntner Straße 1 wird ein Zertifikat in Platin angestrebt.

*ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft)

Smarter Stadtteil, smartes Gebäude

Mit der Verleihung des Platin-Zertifikats der ÖGNI hat das von der KS Group errichtete Smart Office in der Smart City Graz die höchste Auszeichnung für nachhaltiges Bauen erhalten.

Das Smart Office verfügt über rund 11.000 Quadratmeter Nutzfläche, verteilt auf drei unterirdische und sechs oberirdische Geschoße. Die Dachterrasse lädt zu Pausen und zum Austausch an der frischen Luft ein. Das nachhaltige Bürogebäude ist besonders "smart", weil es in puncto Heizung und Kühlung zu 80 Prozent ohne externe Energieversorgung auskommt. Wärme- und Kälteenergie werden mit einer Wärmepumpe durch Grundwassernutzung gewonnen. Auf dem Dach befindet sich eine rund 360 Quadratmeter umfassende Photovoltaikanlage. In der dreigeschossigen Tiefgarage stehen Elektrotankstellen für E-Autos und E-Bikes zur Verfügung.

Entwickelt und errichtet wurde das Smart Office von der KS GROUP unter der Federführung von Andreas Kern und Robert Sommersguter. Anfang des Jahres hat die AVL List GmbH als Mieterin mit rund 600 Mitarbeiter*innen hier ihre neuen Arbeitsplätze bezogen. Neue Eigentümerin des Gebäudes ist seit 2021 die ARE Austrian Real Estate. Für die ARE war die hohe Auszeichnung für Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Kaufentscheidung.

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz