vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 30, 2023
Mittwochabend, 29. November 2023, kam es in der Netzgasse zu einem Brand in einer Wohnung. Der 36-jähirge Bewohner erlitt vermutlich eine Rauchgasvergiftung.
Gegen 21.50 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz wegen eines Wohnungsbrandes in einem Mehrparteienhaus in der Netzgasse alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten den Brand kurz nach dem Eintreffen schnell unter Kontrolle bringen. Der 36-Jährigen Grazer, er befand sich in der betroffenen Wohnung, wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Landeskrankenhaus Graz West gebracht. Brandursache dürfte vergessenes Kochgut, es wurde vermutlich vom 36-Jährigen vergessen, gewesen sein. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit unbekannt.
Update der BF Graz:
Am Mittwoch, den 29. November gegen 22 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Netzgasse gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung im Bereich einer Erdgeschoßwohnung festgestellt werden.
Die anwesenden Nachbarn teilten mit, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden soll. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp mit der Menschenrettung aus der Brandwohnung beauftragt. Durch gewaltsames Öffnen der Wohnungstür konnte ein Mann aus der stark verrauchten Wohnung gerettet werden.
Er wurde zur weiteren Versorgung an das Österreichische Rote Kreuz übergeben. Der Brand im Bereich der Küche konnte anschließend rasch gelöscht werden.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Nachlösch-, Lüftungs- und Sicherungsarbeiten an die Polizei übergeben.
Quelle: LPD Steiermark, BF Graz