Steiermark: Mexikanischer Botschafter in der Grazer Burg

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 14, 2021

Foto: Land Steiermark/Jesse Streibl

LH Schützenhöfer begrüßte Luis Javier Campuzano Piña zu Antrittsbesuch

Graz (13. Oktober 2021).- Zu dessen Antrittsbesuch empfing Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer heute Nachmittag (13.10.2021) den mexikanischen Botschafter Luis Javier Campuzano Piña in der Grazer Burg. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand neben den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Mexiko und der Steiermark auch die enge Vernetzung im kulturellen Bereich.

Dabei betonte LH Schützenhöfer: „Die Steiermark unterhält mit Mexiko seit vielen Jahren eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit, die insbesondere auch durch das im Jahr 2018 unterzeichnete Partnerschaftsabkommen mit der mexikanischen Region Puebla weiter verstärkt wurde. Umso mehr freut es mich, dass im Rahmen des heutigen Gesprächs auch die Vertiefung der steirisch-mexikanischen Beziehungen ein großes Thema war.?

Weiterer Gesprächsschwerpunkt war neben aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Mobilität, Digitalisierung und erneuerbare Energien auch der kulturelle Bereich: „Die Zusammenarbeit mit Mexiko wird der Steiermark auch in Zukunft wichtige Chancen bieten. Daher danke ich Botschafter Campuzano Piña herzlich für seinen Besuch und freue mich bereits auf die zukünftige Zusammenarbeit?, so Schützenhöfer.

Luis Javier Campuzano Piña ist seit Juni 2020 mexikanischer Botschafter für Österreich, in der Slowakischen Republik und in der Republik Slowenien. Er ist außerdem Ständiger Vertreter Mexikos bei den Vereinten Nationen in Wien. Zuvor war er bereits unter anderem als mexikanischer Botschafter für Norwegen (2014 bis 2017) sowie als mexikanischer Botschafter in Kenia (2009 bis 2014) tätig.

Informationen zur mexikanischen Botschaft entnehmen Sie bitte der Homepage.

Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark