vonOTS
SEPTEMBER 17, 2024
Erstmals starteten alle Läuferinnen und Läufer durch Axess-Gates - Ein "Homerun" für das Laufteam von Axess
Am 12. September 2024 hat der Salzburger Businesslauf trotz Regen über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bewegung gesetzt. Mit bis zu 7.000 Teilnehmern in den vergangenen Jahren gehört der Salzburger Businesslauf zu den größten Sportveranstaltungen der Region. Um die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer zu gewährleisten und den Start professioneller abwickeln zu können, setzte der Veranstalter dieses Jahr auf die langjährige Expertise und Technologie von Axess.
Um die Startphase der Läufer:innen effizienter zu gestalten und Überfüllung zu vermeiden, wurden am Startbereich sechs mobile Gates installiert. Diese sorgten dafür, dass maximal 400 Läufer gleichzeitig in den Startbereich eintreten konnten. Sobald die erste Startgruppe losgelaufen war, wurden die Gates geschlossen und die nächsten 400 Starter konnten sich einfinden um wiederum gesammelt zeitversetzt gemeinsam loszustarten. Das von vorigen Veranstaltungen bekannte Gedränge und Überfüllung wurden so erfolgreich vermieden.
Die Zutrittssysteme von Axess wurden bereits bei internationalen Großveranstaltungen wie zuletzt den Europäischen Fußballmeisterschaften 2024 (Stadien mit Axess Technologie während der EM: Dortmund, Köln & Leipzig) erfolgreich eingesetzt. Ebenso bei den Olympischen Spielen in Paris, wo das Österreichische Haus, das Deutsche Haus als auch das Haus Lichtenstein auf die Zutritts- und Akkreditierungssoftware von Axess vertraut hat. Der Einsatz von Axess Lösungen beim Salzburger Businesslauf zeigte das Engagement von Axess, lokale Veranstaltungen in der Heimat mit seiner globalen Expertise zu unterstützen. Mit der Einführung der neuen Laufstart-Lösung durften sich die Teilnehmer:innen auf ein sicheres und reibungsloses Event freuen.
Neben dem technologischen Beitrag war Axess aber auch sportlich vertreten: Ingesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sind bei 7 Grad im Regen die 5,9 Kilometer gelaufen und haben den Teamgeist des Unternehmens unter Beweis gestellt.
Quelle: OTS