vonRedaktion Salzburg
JUNI 29, 2024
Kontaktfrauen sind Ansprechpartnerinnen und Vertrauenspersonen für alle weiblichen Bediensteten an den Landeskliniken
(LK) 5.000 der rund 6.700 Bediensteten an den Salzburger Landeskliniken sind weiblich. Ihnen steht ein Team von Kontaktfrauen mit Rat und Tat zur Seite. Sie stellten sich bei einem Besuch bei Landesrätin Daniela Gutschi vor.
Die Kontaktfrauen der Salzburger Landeskliniken sind Ansprechpartnerinnen und Vertrauenspersonen für alle weiblichen Bediensteten und interne Vermittlerinnen. Das betrifft Fragen zu Karenz und Wiedereinstieg ebenso wie Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
Gutschi: „Direkter Draht für Frauenanliegen.“
Frauen- und Gesundheitslandesrätin Daniela Gutschi unterstützt das Angebot für die Mitarbeiterinnen an den Landeskliniken: „Ansprechpartnerinnen wie die Kontaktfrauen sind eine gute Initiative, um bei Fragen und Problemen direkt und rasch Unterstützung zu bekommen. Ich wünsche ihnen bei ihrer Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg“, so Gutschi.
Umfangreiches Wissen und Service
Die Kontaktfrauen stützen sich in ihrer Arbeit auf den Frauenförderplan der SALK, mit dem Ziel, dass Frauen in allen beruflichen Bereichen und Ebenen gleich gut vertreten sind wie Männer. Durch ihre Zusammenarbeit mit dem Management, dem Betriebsrat und der Gleichbehandlungskommission können sie Mitarbeiterinnen umfangreich mit Kompetenz unterstützen.
Quelle: Land Salzburg