Salzburg: Mit Sicherheit im Ehrenamt

vonRedaktion International
NOVEMBER 13, 2022

Foto: Land Salzburg/Sophie Huber Lachner

Verbesserte Versicherung auch für informelle Freiwilligentätigkeit / Alle Infos auf der Landes-Webseite / Servicestelle bei der BIM

(LK) Mit Sicherheit im Ehrenamt – das ist seit fast einem Jahr für alle freiwillig Tätigen mit einer überarbeiteten und wesentlich verbesserten Versicherung möglich, auch für jene, die sich engagieren, ohne einem Verein oder einer Organisation anzugehören bei Ausübung ihrer Tätigkeit im Bundesland Salzburg.

Die Servicestelle Ehrenamt des Landes Salzburg ist erste Anlaufstation für alle Fragen und Anliegen für mehr als 7.000 Vereine und informell Tätige. Ganz aktuell gibt es unter www.salzburg.gv.at/servicestelle-ehrenamt Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Vereinsrecht und Steuern. Die Servicestelle geht auch neue Wege bei der Gewinnung von Nachwuchs und präsentiert sich von 24. bis 27. November auf der Berufsinformationsmesse BIM in der Messe Salzburg.

Haslauer: „Abgesichertes Engagement.“

„Ehrenamtlicher Einsatz und Vereinstätigkeiten sind einer der größten Schätze unseres Landes. Es ist daher unser Bestreben, dieses Engagement zu fördern, zu unterstützen und bestmöglich abzusichern. Freiwillig tätige Salzburgerinnen und Salzburger bekommen nicht nur umfassende Informationen, sondern mit der Ehrenamtsversicherung auch ein Gefühl der Sicherheit“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Mehr als 50 Millionen Euro für Vereine

Unterstützung leistet die Servicestelle Ehrenamt auch bei der Beantragung von finanziellen Hilfen aus dem NPO-Fonds. Dieser greift Vereinen und nicht-profitorientierten Organisationen seit Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 finanziell unter die Arme. Seither wurden aus dem Fonds im Bundesland Salzburg 2.678 Auszahlungen in Höhe von insgesamt 56,5 Millionen Euro genehmigt (Stand 31. Oktober 2022). Die Beantragung für die neue Antragsperiode wird demnächst auf www.npo-fonds.at wieder möglich sein.

Servicestelle Ehrenamt online

Die Informationen sind auf einer kompakten Webseite des Landes zusammengefasst. Hier finden sich neben Wissenswertem über die Servicestelle selber vor allem ein umfangreicher Fragen- und Antwortenkatalog zu den Themen Vereinsrecht und Steuerrecht. „Die Webseite wird laufend mit neuen Informationen und nützlichen Links befüllt“, informiert Christina Geitner vom Referat Sicherheit und Katastrophenschutz, die seit Herbst 2021 die Servicestelle Ehrenamt betreut.

Erster Ansprechpartner

Christina Geitner verweist außerdem darauf, „dass man sich bei Fragen auch telefonisch unter +43 662 8042-2014 und per E-Mail unter ehrenamt@salzburg.gv.at an die Servicestelle wenden kann. Uns erreichen Anfragen aus unterschiedlichen Bereichen. Es melden sich aber auch Gemeinden bei uns, wenn sie beispielsweise eine Gemeindeaussendung planen.“

Redaktion: Landes-Medienzentrum

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg