Vorarlberg: Mit dem Kindergarten auf dem Weg zur Energieautonomie+

vonRedaktion Salzburg
JUNI 11, 2022

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Foto: Land Vorarlberg/A. Serra

Jahresprojekte „Sonnenkindergarten“ und „Ein Königreich für die Zukunft“ abgeschlossen. LR Zadra eröffnete Ausstellung im Landhaus

Bregenz (VLK) – Die beiden Kindergartenprojekte „Sonnenkindergarten“ und „Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben durch das Kindergartenjahr“ wurden am Donnerstag (9. Juni) feierlich im Landhaus Bregenz abgeschlossen. Zum Projektabschluss haben die Kinder und ihre PädagogInnen eine Ausstellung gestaltet, die von Landesrat Daniel Zadra eröffnet wurde. Der Energie- und Umweltlandesrat zeigt sich vom Engagement der Kinder beeindruckt und bedankte sich bei all jenen, „die der jungen Generation dieses wichtige Themenfeld nahebringen. Der sorgsame Umgang mit Energie und der Klimaschutz sind ein Gebot der Stunde.“

„Unser Ziel ist es, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen kommt und dabei zählt jedes Dach, welches zur Stromerzeugung genutzt wird“, sagt Landesrat Zadra. „Die Installierung und Benutzung der PV-Anlage wird den Kinder spielerisch vermittelt und sie lernen so schon früh, wie Energie erzeugt wird und auch, was alles Energie verbraucht.“

Seit 2019 unterstützt das Land Vorarlberg im Rahmen der Initiative MissionZeroV 40 Sonnenkindergärten in Vorarlbergs Städten und Gemeinden bei der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf den Kindergärten. Die Errichtung wird vom Land mit bis zu 3.500 Euro gefördert. Die Kindergärten erhalten zudem ein umfangreiches Paket, mit dem die Kinder die Energie der Sonne spielerisch kennenlernen und erforschen können. Dazu gehört neben dem Projektvorbereitungstag und der fachlichen Begleitung vom Energieinstitut Vorarlberg, ein Praxishandbuch sowie eine „Sonnenbox“ mit zahlreichen Materialien zum Experimentieren und Ausprobieren. Heuer haben insgesamt 9 Kindergärten an diesem Projekt teilgenommen.

Bereits 32 Städte und Gemeinden profitierten von der finanziellen Projektunterstützung. Thomas Blaß, Projektleiter vom Energieinstitut Vorarlberg blickt mit 5 Voranmeldungen positiv in das kommende Kindergartenjahr und freut sich über weiteres Interesse für den heuer letzten Schulungstag am Montag, den 11. Juli.
Interessierte Gemeinden, Städte und Kindergärten finden alle weiteren Informationen unter: www.energieautonomie-vorarlberg.at/sonnenkindergaerten.

„Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben durch das Kindergartenjahr“

Zum achten Mal wurde das Jahresprojekt „Ein Königreich für die Zukunft“ durchgeführt, bei dem die Kindergärtler als Königskinder zahlreiche Energieabenteuer erleben. „Nach einem eindrücklichen Projektvorbereitungstag, werden die Pädagog*innen mit einer „Energiekiste“, Ideen und gemeinsamen Austauschtreffen unterstützt,“ so Tamara Rohner vom Energieinstitut.

Den vier Jahreszeiten sind verschiedene Schwerpunktthemen zugeordnet: Im Herbst geht es um „Windkraft und Mobilität“, im Winter dreht sich alles um das Thema „Licht und Wärme“. „Die Kraft des Wassers“ wird im Frühjahr erforscht und im Sommer ist das dominierende Thema die „Kraft der Sonne“. Beim Experimentieren mit Solarmodulen oder beim Kochen mit dem Solarkocher erleben die Kinder zum Beispiel, wie viel Energie in der Sonne steckt. Auf dem Ökotrainer kommt die Muskelkraft zum Zug. Eines der Highlights in vielen Kindergärten ist immer wieder der „stromfreie Tag“ – vor allem, wenn dieser im Winter durchgeführt wird und es auch mal keine Heizung gibt. Auch Experimentier-Ecken animieren zum selbständig Ausprobieren und Forschen und gerne sind die Kinder als Energiedetektive unterwegs um Stromfresser aufzuspüren. Den Ideen und Werkzeugen sind hier kaum Grenzen gesetzt und so wird das Königreich zu einem spannenden Projekt durch das ganze Kindergartenjahr.

Vom Kindergarten bis zur Oberstufe: Schritt für Schritt zur Energieautonomie+

Die Projekte „Ein Königreich für die Zukunft“ und „Sonnenkindergärten“ sind Teil des Bildungsprogramms „Energieautonomie begreifen“, das seit 2014 vom Energieinstitut Vorarlberg durchgeführt wird. Themen rund um Energie und Klima werden dabei mit altersgerechten und spannenden Angeboten zum Fixbestandteil der Kindergarten- und Schullaufbahn bzw. Jugendangebot in Vorarlberg. Durch die finanzielle Unterstützung von Energieautonomie+ und illwerke vkw werden alle Angebote kostenlos durchgeführt. Weiterführende Infos sind online unter www.energieautonomie-vorarlberg.at/lernen abrufbar.

Die Ausstellung kann bis zum 21. Juni im Landhaus besichtigt werden.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg