vonRedaktion Salzburg
AUGUST 06, 2021
Land Salzburg App erweitert / Umfassendes Service am Smartphone
(LK) Die Land Salzburg App bietet ab sofort einen weiteren praktischen Service: Alle Livebilder der Verkehrskameras auf Salzburgs Autobahnen können bequem auf dem Smartphone abgerufen werden. Damit lässt sich auf dem Salzburg-Begleiter im Hosentaschenformat jederzeit ablesen, wo es staut und wo die Hauptverkehrsadern frei sind.
„Eine tolle Ergänzung für alle, die viel unterwegs sind oder sich rasch einen Überblick über die Situation auf den Straßen verschaffen wollen“, so Landesrat Stefan Schnöll zu den Verkehrskameras in App-Form. Das neue Service bietet einen Rundum-Blick auf Salzburgs Autobahnen und auch die Situation der Pass-Straßen im Tiroler Grenzgebiet ist abrufbar. Insgesamt sind derzeit fast 100 Kameras das „Auge“ auf die Straßen. Eine flächendeckende Kamerabestückung der Landesstraßen in Salzburg ist im Aufbau und wird künftig über die App verfügbar sein.
Landes-Infos und Warnungen
In der kostenlosen App für Android- und Apple-Geräte kann man Neues aus dem Land erfahren, im Magazin schmökern oder die jüngsten Corona-Infos lesen. Warnungen über aktuelle Gefahren, Unwetter und Behördenaufrufe kommen per Push-Nachricht sofort auf das Handy.
Service: Pegelstände, Seentemperatur, Impfaktionen
Seit dem Hochwasser Mitte Juli sind auch die live verfügbaren Pegelstände und der Katastrophenschutz-Beihilfenantrag über die Online-Formulare und digital optimiert sehr gefragt. Überhaupt sind Förderungen und Verfahren des Landes und der Bezirkshauptmannschaften mit der App mobil erreichbar und können gleich am Handy eingegeben werden. Zusätzlich lassen sich per App die Temperaturen der großen Badeseen im Viertelstundentakt abrufen oder rasch nachsehen, wo die nächste Corona-Impfaktion stattfindet
Kostenlos für Android und Apple
Die Land Salzburg App kann kostenlos für Android und IOS-Geräte heruntergeladen werden. Wer sie schon auf Smartphone oder Tablet installiert hat und dort keine automatischen Updates eingestellt hat, muss die neue Version aktiv aktualisieren.
Quelle: Land Salzburg