vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 23, 2021
Land schreibt Slavi-Soucek-Arbeitsstipendium aus / Bewerbungen bis 29. April
(LK) Lithographie, Radierung, Holzschnitt, Hochdruck oder Künstlerbücher: In der grafischen Werkstatt im Traklhaus haben Künstlerinnen und Künstler zahlreiche Möglichkeiten sich zu entfalten. „Auch heuer vergibt das Land Salzburg wieder das Slavi-Soucek-Arbeitsstipendium. Die Förderung in der Höhe von 4.000 Euro erlaubt Kunstschaffenden, sich ein halbes Jahr intensiv mit unterschiedlichen Techniken von Druck und Grafik zu widmen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
„Das nach dem bekannten österreichischen Maler und Grafiker Slavi Soucek benannte Arbeitsstipendium ist österreichweit einzigartig. Ziel des Stipendiums ist, im Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr die druckgrafischen Techniken in einer professionellen Werkstatt erlernen oder vertiefen zu können“, lädt Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn zu Bewerbungen ein. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 29. April möglich
Große Ausstellung 2022
Teilnahmeberechtigt sind Kunstschaffende, die in Salzburg geboren wurden, seit drei Jahren wohnhaft sind, in Salzburg studieren oder ihren Arbeits- und Kunstschwerpunkt hier haben. Für die Auswahl ist eine unabhängige Fachjury verantwortlich, die Entscheidung wird Ende Mai bekanntgegeben. Im Jahr 2022 ist eine Präsentation der entstandenen Werke, zusammen mit anderen Stipendiaten und Preisträgern, im Traklhaus geplant.
Quelle: Land Salzburg