Salzburg: Mit großen Schritten zur digitalen Schule

vonRedaktion International
JUNI 02, 2023

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr

Experten-Tagungen zu Lern-Technologien / Salzburg ist Pilotregion

(LK) Salzburgs Schulen gehen mit großen Schritten in Richtung Digitalisierung. Im Unterricht wird die Basis für die künftige Kompetenz in diesem Bereich gelegt. Es ist für Schülerinnen und Schüler selbstverständlich, online zu üben, zu lernen und kreativ zu sein. Zwei Tagungen in Salzburg stellten heute den Einsatz innovativer Technologien im Unterricht in den Mittelpunkt.

Alle Fotos zum Herunterladen

Beim EdTech Austria Summit im Kavalierhaus Klessheim sowie beim Tag der des digitalen Lernens an der Pädagogischen Hochschule Salzburg werden heute Innovationen, Herausforderungen und Technologien der Digitalisierung in den Schulen diskutiert und präsentiert. Expert*innen und Anwender*innen und Entwickler*innen knüpfen dabei das starke Salzburger Netzwerk noch enger.

Gutschi: „Vorreiter bei Digitalisierung an Schulen.“

Salzburg ist bereits jetzt Vorreiter beim Einsatz digitaler Technologien in Schulen und will diese Stellung weiter ausbauen. „Die Digitalisierung hat Einfluss auf Leben, Arbeit und natürlich auch darauf, wie wir lernen. Daher gewinnt der Bereich der Education Technology zunehmend an Bedeutung. Salzburg verfügt hier über ein starkes Netzwerk und ist daher auf einem guten Weg, sich als bedeutender EdTech-Standort zu positionieren“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Pallauf: „Digitale Bildung ist Alltag.“

Für Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf ist die digitale Bildung aus dem Alltag und damit auch aus der Schule nicht mehr wegzudenken. „Grundlegendes digitales Verständnis Fähigkeiten ist heute für Jede und Jeden wichtig. Am besten kann den Salzburgerinnen und Salzburgern das schon in der Schulzeit vermittelt werden, indem mit den Technologien der Gegenwart und Zukunft gelehrt und gelernt wird“, betont Pallauf.

Digital lernen

Beim „Tag des digitalen Lernens“ wurden heute an der Pädagogischen Hochschule innovative Anwendungen für den Schulalltag vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Das digitale Klassenzimmer und Online-Lernen werden immer mehr zum Standard und sind kein Wunsch für die Zukunft mehr. Wesentliche Inhalte waren deshalb auch Datenschutz und Passwortsicherheit.

EdTech Austria Summit

Bei der EdTech Austria Tagung drehte sich heute alles um die Schule der Zukunft und wie man das Lernen verbessern sowie digitale Lernmöglichkeiten in Schulen, Hochschulen und Unternehmen etablieren kann. Expert*innen und Anwender*innen und Entwickler*innen von neuen Technologien in der Bildung tauschten sich dabei über digitale Bildungslösungen aus.

Tablets und digitales Schulbuch

Salzburgs Klassenzimmer sind bereits im digitalen Zeitalter angekommen. „Tablets werden etwa bereits in der Volksschule gezielt im Unterricht eingesetzt. In den Mittelschulen steht - komplett papierlos – das digitale Schulbuch zur Verfügung und in den Polytechnischen Schulen werden elektrotechnische Pläne digital erstellt. Die Ideale Vorbereitung auf die Berufsschule und Arbeitswelt“, sagt Daniela Gutschi.

Schon 80 Mitgliedsunternehmen

Land Salzburg, Wirtschaftskammer und ITG haben im November 2020 EdTech Austria ins Leben gerufen, um diesem Zukunftsthema Auftrieb zu verleihen. Die Initiative hat zum Ziel, Salzburg als Pilotregion aufzubauen und österreichweite Maßnahmen zur Etablierung von Bildungstechnologien zu setzen. Aktuell sind bereits 80 Unternehmen in Österreich Mitglied von EdTech Austria

Mehr zum Thema

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg