vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 02, 2022
Ein 42-Jähriger wurde festgenommen, da er im Verdacht steht, Mittwoch, 31. Oktober 2022, mehrere Ladendiebstähle begangen zu haben. Dabei dürfte er eine manipulierte Tasche verwendet haben.
Der 42-Jährige aus der Tschechischen Republik steht im Verdacht, bereits gegen Mittag in einem Drogeriegeschäft einen Ladendiebstahl begangen zu haben. Er wurde dabei von einer Mitarbeiterin ertappt und angezeigt. Die polizeilichen Erhebungen wurden durchgeführt und der Mann auf freiem Fuß angezeigt.
Gegen 19:00 Uhr erschien der Verdächtige wieder in demselben Geschäft und dürfte dabei wieder versucht haben, Waren zu stehlen. Er wurde von der Angestellten wiedererkannt und die Polizei wurde verständigt. Der Verdächtige führte zu diesem Zeitpunkt eine offensichtlich manipulierte Tasche mit sich, um damit diebstahlgesicherte Waren aus dem Geschäft bringen zu können. Weiters wurden ein Pfefferspray sowie ein manipulierter Schraubenzieher, offenbar zur Entfernung von Diebstahlsicherungen, gefunden. Bei der Personsdurchsuchung fanden die Beamten diverse Gegenstände, die offenbar von Diebstählen aus anderen, derzeit noch nicht bekannten Geschäften, stammen. Teilweise war an den Waren noch die Diebstahlsicherung angebracht.
Da sich der 42-Jährige zunehmend aggressiv gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten verhielt, wurde er festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde der Mann in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die Erhebungen zu weiteren Tatorten werden noch geführt.
Quelle: LPD Steiermark