vonRedaktion Salzburg
JUNI 08, 2024
LH Kaiser: Kinder und Jugendliche sind die Kulturgenießer und Kulturschaffenden der Zukunft, daher müssen wir dieses Interesse so früh wie möglich fördern - Die Ausstellung ist bis 4. Juli 2025 im kärnten.museum zu sehen
KLAGENFURT. Im kärnten.museum wurde gestern, Donnerstag, die Mitmach-Ausstellung „Zauberei hautnah – Von Merlin bis Hogwarts“ eröffnet. Für Kulturreferent LH Peter Kaiser ist das kärnten.museum auch ein Ort der Bildung. „Es gilt die Neugier der Jüngsten und Junggebliebenen zu wecken – für Kultur, Geschichte und Wissenschaft. Kinder und Jugendliche sind die Kulturgenießer und Kulturschaffenden der Zukunft, daher müssen wir dieses Interesse so früh wie möglich fördern. Das Programm der wissens.wert.welt, die nun ein Teil des kärnten.museum ist, wird dazu beitragen“, ist Kaiser überzeugt und eröffnete, gemeinsam mit den anwesenden Kindern mit einem Zauberspruch die Mitmach-Ausstellung.
Wolfgang Muchitsch, Direktor des kärnten.museum, ging auf die vielen Aktivitäten des Vereins wissens.wert.welt ein und sagte: „Wir feiern heute nicht nur die Eröffnung der Mitmachausstellung, sondern heißen auch das Team der wissens.wert.welt im kärnten.museum herzlich willkommen“.
Sieglinde Sumper, Abteilungsleiterin wissens.wert.welt, nutzte die Gelegenheit um ihren langjährigen Weggefährten und Unterstützern zu danken. „Vielen Dank für euer Engagement und danke dem Team des kärnten.musems für die herzliche Aufnahme im Haus“, so Sumper.
Manfred Liedke, der die Ausstellung zusammengestellt hatte, gab den Eröffnungsgästen einen kurzen Einblick in die Geschichte der Zauberei. Für Begeisterung bei den Eröffnungsgästen jedes Alters sorgten die Zauberer des Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten.
Weitere Infos unter: kaernten.museum
Quelle: Land Kärnten