vonRedaktion Salzburg
JUNI 08, 2023
Finaltag der Flag Football Schülerliga Bundesmeisterschaft in Piesendorf
(IKM) Als Tiroler Landesmeister qualifizierte sich die Football Akademie der MS Hötting-West für das Bundesfinale der Flag Football Schülerliga in Piesendorf (Salzburg). Der zweifache und amtierende Bundesmeister aus Tirol, die MS Hötting-West, eröffnet als Gruppendritter des Vortages das Playoff-Viertelfinale gegen Vorarlberg mit einem 21:0 Sieg. Im Halbfinale tritt man gegen den Landesmeister aus Oberösterreich an, welchen man ebenfalls souverän mit 28:0 besiegt.
Im Finale trifft man auf den bis dahin ungeschlagenen Vertreter aus Wien, die GRG 13 Wenzgasse. In einem hochklassigen, emotionalen Finale auf Augenhöhe werden die Seiten bei 0:0 gewechselt. Zwei Minuten vor Spielende kommt es zur Vorentscheidung, als eine Unachtsamkeit der Tiroler zu einem langen Touchdown Pass und einer 6:0-Führung der Wiener führt. Hötting-West bäumt sich nochmals auf, aber ein abgefangener Pass kurz vor der Endzone der Wiener besiegelt den Sieg für die Wenzgasse.
Die ressortzuständige Stadträtin Mag.a Elisabeth Mayr zur Bundesmeisterschaft: „Ich gratuliere herzlich und freue mich sehr für das ganze Team. Die Erfolge - zweimal in Folge Bundesmeister, jetzt Vizemeister - sprechen für die konstante Klasse der Football Akademie. Ich bedanke mich bei dem gesamten Team aus Coaches, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Direktorin der Mittelschule Hötting-West und dem Leiter der Football Akademie.“
Bundesreferent für Flag Football in Schulen Mag. Daniel Dieplinger ist auch stolz auf die Leistung: „Unsere Football Akademie Klasse hat heuer wieder einmal bewiesen, wie reif und gut ausgebildet sie ist. In einem wahren Herzschlagfinale hat sie bis zur letzten Sekunde alles gegeben. Wir sind stolz auf unser Team und gratulieren Wien zum Titel.“
Quelle: Stadt Innsbruck