Moderne Hörsysteme anschaulich erklärt

vonRedaktion International
SEPTEMBER 08, 2021

Foto: MySecondEar

Die Fähigkeit zu hören umfasst noch viel mehr als nur die reine Verarbeitung von Tönen und Geräuschen. Deine Ohren ermöglichen dir einen Austausch mit der Außenwelt und vor allem mit anderen Menschen. Sie helfen dir dabei, dich im Raum zu orientieren, Geräuschquellen zu erkennen und so deine Umwelt besser einzuschätzen. Wie wichtig unser Hörsinn tatsächlich ist, merken wir häufig erst, wenn unser Hörsinn geschädigt ist. In vielen Fällen brauchen wir dann ein Hörsystem.

Es gibt viele Menschen, die unter Schwerhörigkeit leiden. Sie können Gesprächen nicht mehr folgen und meiden größere Gruppen. Leider isolieren sie sich häufig nach und nach. Manche Menschen mit Schwerhörigkeit vermeiden sogar diverse Umgebungen mit einer schwierigen akustischen Situation. Die Schwerhörigkeit macht den Alltag zunehmend kompliziert. Betroffene fühlen sich dann oft von der Außenwelt abgeschirmt.

Die Ursachen für Schwerhörigkeit können sehr vielfältig sein. Schwerhörigkeit kann sowohl plötzlich auftreten als sich auch über Jahre entwickeln. Manchmal dauert es sogar Jahrzehnte, bis sie sich bemerkbar macht. Treffen kann es ein Ohr oder beide. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen der Schwerhörigkeit.

Die Bedeutung von Hörsystemen

Ein anderer Begriff für Hörsystem ist Hörgerät. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Gerät, das aus den folgenden Teilen besteht:

Hörgeräte helfen Menschen mit unterschiedlich stark ausgeprägter Hörminderung, ihre Umwelt wieder besser wahrzunehmen. Das Mikrofon im Hörgerät nimmt die Schallwellen aus der Umgebung auf. Im Anschluss daran werden diese Schallwellen in elektrische Impulse umgewandelt. Der individuell vorliegende Hörverlust ist ausschlaggebend dafür, inwiefern die Signale verstärkt und weitergeleitet werden müssen. Die Übertragung erfolgt durch den Lautsprecher an das Mikrofon. Bei den modernen Hörgeräten handelt es sich um regelrecht intelligente Hightech Geräte. Diese Geräte sind sogar in der Lage, unterschiedlichste akustische Herausforderungen zu bestehen und richtig darauf zu reagieren. Mit einem solchen modernen Hörsystem wird sichergestellt, dass du sämtliche denkbaren Situationen perfekt meistern kannst. Wenn zum Beispiel in einer Gesprächssituation Windgeräusche aufkommen, machen dir diese mit einem modernen Hörsystem keine Probleme. Auch wenn in der Gruppe durcheinander gesprochen wird, entsteht daraus für dich keine schwierige Hörsituation.

Die Funktionsweise eines modernen Hörgerätes

Ein modernes Hörsystem funktioniert binaural. Das bedeutet, dass eine Funkverbindungen zwischen dem linken und dem rechten Hörgerät besteht. Somit bilden beide Geräte praktisch eine Einheit. Damit verbessert sich nicht nur dein Gehör, sondern auch deine räumliche Orientierung immens.

Es gibt Geräte der neuesten Generation, die noch weitere Funktionen haben. Du kannst sie zum Beispiel intuitiv über dein Smartphone steuern. Damit du in deiner Freizeit die volle Bewegungsfreiheit genießen kannst, gibt es noch weitere spezielle Ausführungen. Manche Geräte bleiben zum Beispiel auch bei starkem Regen dicht, und Verschmutzungen wie unter anderem Ohrenschmalz oder Staub stellen kein Problem dar.

Quelle: MySecondEar

Mehr Nachrichten aus

Österreich