vonRedaktion Salzburg
JULI 09, 2022
Mehr Platz und bessere Betreuungsmöglichkeiten
(LK) Der Umbau und die Modernisierung des Kindergartens in Berndorf sowie der Neubau in Bischofshofen sind abgeschlossen. „Wir konnten mit der Erweiterung an den beiden Standorten die Kinderbetreuung deutlich ausbauen und die beste Qualität für unsere Kleinsten sicherstellen. Darüber hinaus ist es uns gelungen Arbeitsplätz zu schaffen, die mit hellen Räumen und genügend Platz beste Voraussetzungen für die pädagogische Arbeit bietet“, so Landesrätin Andrea Klambauer.
Die Liste der Neuerungen im Kindergarten Berndorf ist erfreulich lang: zwei zusätzliche Gruppenräume, zwei neue Bewegungsräume, ein eigener Speisesaal und eine moderne Pelletsheizung. 1000 Quadratmeter neue, helle und offene Räume bietet die neue Einrichtung Bischofshofen für die Jüngsten. Heute werden beide eröffnet.
1,3 Millionen Euro Investition in Berndorf
Das Land Salzburg und die Gemeinde Berndorf investierten für den Umbau insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro. Bürgermeister Johann Stemeseder sieht im Projekt eine gute Kombination aus emissionsarmen Technologien und langfristigen Mehrwert für alle Familien der Umgebung: „Im Bildungsbereich darf die Zeit niemals stillstehen und das gilt natürlich auch für die Betreuung der Kleinsten unter uns. Durch die Erweiterungsmaßnahmen sorgen wir auch in Zukunft für einen attraktiven Standort. Als e5-Gemeinde sind wir zudem Vorbild in Sachen Klimaschutz, der Umstieg von Gas- auf Pelletsheizung ist dafür genau das richtige Signal.“
Neuer Kindergarten Bischofshofen
Nicht nur in Berndorf ist ein zukunftsorientiertes Betreuungs- und Bildungsangebot für Kleinkinder entstanden, sondern auch in Bischofshofen. Dort stehen im neuen Stadtquartier ab September 2022 auf rund 1.000 Quadratmetern moderne, helle Räume für vier Gruppen zur Verfügung. Dazu gehört auch ein Turnsaal, ein Snoezelenraum, ein Speisesaal mit Ausgabeküche und zusätzlich eine große Bewegungsfläche. Heute findet die Eröffnung und der „Tag der offenen Tür“ statt, bei dem sich auch Landesrätin Andrea Klambauer ein Bild vom Kindergarten machen wird.
Quelle: Land Salzburg