Salzburg: Modeschule Hallein auf dem Weg zur „EU-Botschafterin“

vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 02, 2021

Foto: Modeschule Hallein

Europäisches Parlament zeichnet besonders engagierte Bildungseinrichtungen aus

(LK) Acht Salzburger Schulen sind es, die seit 2016 in das europaweite Netzwerk der Botschafterschulen des Europäischen Parlaments aufgenommen wurden. Jetzt steht mit der Modeschule Hallein ein weiterer Anwärter aus dem Bundesland für das Schuljahr 2020/2021 in den Startlöchern.

Kriterium für die Aufnahme in das Verzeichnis der Botschafterschulen sind die Europaaktivitäten einer Bildungseinrichtung. Das Europäische Parlament bietet den österreichweit aktuell 15 Anwärtern der Oberstufen dafür ein spezielles Programm an. So können Lehrkräfte an gezielten Aus- und Weiterbildungen im europapolitischen Bereich teilnehmen.

Europäischer „Spirit“ zieht durch die Klassen

„Bei uns zieht sich das Europathema durch alle Fächer, vom Designprozess über die Fertigung in den Werkstätten bis hin zu fächerübergreifenden Praxisprojekten mit der Wirtschaft. Und das wird von der gesamten Schulgemeinschaft aktiv gelebt“, berichtet Elke Austerhuber, Leiterin der Modeschule Hallein. Neben dem Fremdsprachenerwerb gibt es Debattiertage, Gespräche mit EU-Parlamentariern sowie Aktionstage zum Austauschprgramm Erasmus+. Auch eine Feier rund um den Europatag am 9. Mai ist bereits in Planung. „Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen EU-Institutionen und unserer Schule profitieren beide Seiten: Die Schülerinnen und Schüler erhalten interessante und wichtige Einblicke in die Aufgabenbereiche der EU und sammeln durch die intensive europäische Vernetzung internationale Erfahrungen. So verbreiten sie den europäischen Spirit innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft“, so Austerhuber.

Botschafter mit Zertifikat

Das Zertifikat „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ wird zum Abschluss des Schuljahrs vom Präsidenten des Europäischen Parlaments gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung im Haus der Europäischen Union in Wien überreicht, sofern dies die Covid-19-Maßnahmen erlauben.

Salzburger Botschafterschulen des EU-Parlaments

Teilnahme jederzeit möglich

Schulen und Lehrkräfte, die sich über die Teilnahmechancen für künftige Schuljahre informieren möchten, können sich per E-Mail an die Stabsstelle in der Bildungsdirektion (claudia.baumann@bildung-sbg.gv.at) oder an die Vertretung des Europäischen Parlaments in Wien (manuela.weidinger@ep.europa.eu) wenden.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Hallein Stadt