vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 19, 2023
Über 38 Mitglieder, davon 3 aus dem Bezirk Baden, durfte sich Modulleiter BR Walter Weninger am 18.11.2023 beim Modul "Arbeiten in der Einsatzleitung" in Hohenberg freuen. In dieser Form fand das Modul zum letzten Mal statt.
Nach der Basisausbildung, die bereits in den einzelnen Feuerwehren stattgefunden hat, standen heute neben den Grundlagen im Nachrichtendienst, dem Lotsendienst mit Karten und Plänen und dem Aufbau des Warn- und Alarmsystems vor allem die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie praktische Sprechübungen am Programm um die Feuerwehrmitglieder auf das künftige Mitwirken in der Einsatzleitung bei größeren Einsätzen vorzubereiten.
Nach einem intensiven Tag konnten alle Modulteilnehmer das gesteckte Ziel erreichen.
Dem bewährten Team der Lehrbeauftragten und der sehr guten Mitarbeit der Teilnehmer ist es zu verdanken, dass das Modul wieder problemlos und pünktlich um 16.00 Uhr abgeschlossen werden konnte.
Ab dem nächsten Jahr wird es eine neue Form der Ausbildung für die Funker geben, dabei wird es fast ausschließlich um das Arbeiten in der Einsatzleitung gehen. Die sogenannte Funkordnung muss 2024 von den Feuerwehrmitgliedern in Form eines e-Modules erlernt werden, dieses wiederum wird Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am neuen Modul sein!
Quelle: AKFDO Lilienfeld