vonRedaktion Salzburg
JULI 03, 2023
Am 02.07.2023 fiel der Polizei, im Zuge einer Verkehrsstreife mit Schwerpunkt auf Motorfahrräder, ein Motorfahrrad nächst der Jet Tankstelle in Thalgau auf, da das Kennzeichen des Fahrzeugs so montiert wurde, dass dieses nicht abgelesen werden konnte.
Bei Ansichtig werden versuchte der Mopedlenker sich, durch mehrere gefährliche Fahrmanöver, von den Beamten zu entfernen. Sämtliche Anhalteversuche der Beamten wurden durch den Lenker ignoriert und dieser setzte seine Flucht fort.
Hierbei durchfuhr er das Gelände der Tankstelle mit unangepasster Geschwindigkeit und fuhr im Anschluss auf einer unbefestigten Straße mit augenscheinlich stark überhöhter Geschwindigkeit weiter. Dabei fuhr der Lenker an mehreren Wohnhäusern vorbei und gefährdete ein Kind, welches sich auf der Straße befand, erheblich.
Der Lenker wurde an seiner Wohnadresse einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden neun technische Mängel am Fahrzeug festgestellt, (die schwersten Mängel: starker Ölverlust und unzureichende Beleuchtung, Fahrzeuggeschwindigkeit 84 km/h).
Die Kennzeichentafel und die Zulassungsbescheinigung wurden dem Lenker vorläufig abgenommen.
Im Zuge der selben Streife wurde einem weiteren Fahrzeuglenker in Hallein das Kennzeichen seines Motorfahrrads aufgrund erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung abgenommen. Das Fahrzeug erreichte am Rollenprüfstand eine Geschwindigkeit von 110 km/h.
Quelle: LPD Salzburg