Salzburg: Museum der Moderne - 20 Jahre Kunst über den Dächern Salzburgs

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 14, 2024

Foto: Museum der Moderne Salzburg/wildbild/Herbert Rohrer

Festakt zum Jubiläum / 10 Jahre Sammlung Generali Foundation

(HP) Vor 20 Jahren wurde das Museum der Moderne am Salzburger Mönchsberg eröffnet. Mittlerweile ist es nicht nur ein Wahrzeichen, sondern eine Vorzeige-Institution für Kunst und Kultur geworden. Der heutige Festakt galt nicht nur zwei Jahrzehnten des Schaffens über der Stadt Salzburg, sondern auch einem Jahrzehnt, in dem die Sammlung der Generali Foundation hier beherbergt ist.

Sehenswert ist das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg nicht nur von der Stadt Salzburg aus. „Vor allem im Inneren des weithin sichtbaren Bauwerks kommen Besucherinnen und Besucher seit 20 Jahren ins Staunen, Nachdenken oder auch zum Lachen. Neue Ideen, Provokationen und viele spannende Ausstellungen prägen die Geschichte diese nach wie vor jungen Museums“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Haslauer: „Fokus auf das Jugendliche.“

Eingebettet zwischen Natur und Stadt hat das Museum der Moderne einen idealen Standort für die Kunst gefunden mit einem atemberaubenden Blick auf das Weltkulturerbe. „Umringt von so viel Geschichte hat das Museum auch nach 20 Jahren seinen Fokus mehr denn je auf das Jugendliche gerichtet mit deutlichen Akzenten zur Öffnung und Einladung neuer, junger Publikumsgruppen“, so Wilfried Haslauer und er ergänzt: „Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur ist besonders für junge Menschen wichtig, denn keine Pflanze kann ohne Wurzeln gedeihen.“

Krejci: „Museum für alle.“

Für den Direktor des Museums der Moderne Salzburg, Harald Krejci, sind die Jubiläen Gründe zum Feiern, „und auch danke zu sagen: zum einen den politischen Entscheidungsträger:innen, die das neue Gebäude damals ermöglicht haben und jenen, die das Museum heute mittragen; zum anderen allen Kunstfreund:innen und Neugierigen, allen Salzburger:innen sowie internationalen Gästen, die unsere Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen. Ein Museum lebt von den Menschen. Wir wollen ein Museum für alle sein.”

10 Jahre Sammlung Generali

Die Sammlung der Generali Foundation ist seit nunmehr zehn Jahren im Museum der Moderne beheimatet. Sie zählt mit rund 2.100 Werken von 312 renommierten Künstlern zu den international bedeutendsten privaten Unternehmenssammlungen. „Sie ist international, vielseitig und immer für eine Überraschung gut und bereichert das Haus ungemein. Sie Sammlungen und Dauerleihgaben sind das Herz des Museums, das Fundament für zahlreiche Ausstellungen die hier erarbeitet werden“, so Haslauer.

Sammlungen und Dauerleihgaben

Fokus auf Jugend im Jubiläumsjahr

Im heurigen Jubiläumsjahr legt das Museum einen besonderen Fokus auf die Jugend, unter anderem mit dem Kunstvermittlungsprojekt „ART*TEEN“. Zudem können heuer alle jungen Leute unter 19 Jahre bei freiem Eintritt beide Standorte, auch das Rupertinum, besuchen. Dazu kommt ein Vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg