Graz: Musik ist Trumpf in Pflegeheimen

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 09, 2022

Graz

Die Grazer Musiker Lothar Lässer (Akkordeon) und Wolfgang Finder (Geige) organisieren im Oktober unter dem Titel „Bunt sind schon die Wälder" wieder einstündige Konzerte in den Grazer Pflegeheimen. Ihre Liedschätze bieten dabei ein speziell auf Pflegeheime abgestimmtes Programm. Das Programm umfasst neben themenbezogenen Liedern zum Herbst aber auch Volksmusik, Schlagermusik und Evergreens. „Der Herbst ist da - und das wollen wir feiern. Es werden herbstliche Melodien erklingen und natürlich wird diese schöne Jahreszeit auch besungen", so Lässer zum Ablauf der Konzerte.

„Gerade im Alter kann Musik eine enorme Stütze sein - die therapeutische Wirkung, besonders bei Demenzerkrankten belegen Studien regelmäßig", betont Gesundheits- und Pflegestadtrat Robert Krotzer (KPÖ).

Musik zu Präventionszwecken

Besonders wenn man bei der Musikwahl auf die Biographie der einzelnen Personen eingeht, wirkt die Musiktherapie auf vielen Ebenen. Mittlerweile wird sie aus Präventionszwecken, so wie auch für akute oder chronische Erkrankungen benutzt. Zudem fördert sie die sozialen und verbalen Kompetenzen, bei Personen, die etwa durch verschiedene Beeinträchtigungen Schwierigkeiten damit haben. „Musik belebt und weckt Erinnerungen. Es freut mich, dass wir so Live-Musik wieder zu den Menschen bringen, die nicht mehr zu Konzerten gehen können", so der KPÖ-Stadtrat.

Anmeldung und Terminbuchung

Lothar Lässer

E-Mail: lothar.laesser@gmail.com

Tel.: 0699/18317206

Peter März

Quelle: Stadt Graz

Mehr Nachrichten aus

Graz