vonRedaktion International
MÄRZ 22, 2022
PreisträgerInnen des Musikwettbewerbs „prima la musica“ – Konzert am 7. Mai
Beim Landeswettbewerb „prima la musica“ im März in Innsbruck qualifizierten sich 197 junge MusikerInnen aus Tirol und Südtirol zur Teilnahme am Bundeswettbewerb – zwölf davon kommen von der Musikschule der Stadt Innsbruck. Der Bundeswettbewerb wird von 20. bis 31. Mai in Feldkirch ausgetragen. Die jungen PreisträgerInnen aus allen Wertungskategorien musizieren auch beim Preisträgerkonzert am 7. Mai im Congress im Saal Innsbruck.
„Wir freuen uns besonders über das erfreuliche Ergebnis für die Innsbrucker Musikschule“, gab Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl bekannt: „Bei allen steht die Freude an der Musik und am Musizieren im Vordergrund.“ „Besonders erfreulich neben den ausgezeichneten Leistungen der Solistinnen ist auch, dass es drei unserer hervorragenden Ensembles zum Bundeswettbewerb geschafft haben“, betonte Musikschuldirektor MMag. Dr. Wolfram Rosenberger.
Eine Schülerin wurde in der Altersgruppe IIIplus „Landessiegerin mit Gold mit ausgezeichnetem Erfolg“. Eine Schülerin wurde in der Altersgruppe IIIplus mit „Silber mit sehr gutem Erfolg“ prämiert. Den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielten elf SchülerInnen, vier KandidatInnen teilten sich den 1. Preis mit Auszeichnung. 29 SchülerInnen erhielten einen 1. Preis, acht einen 2. Preis. In der Wertungskategorie „Begleitung mit Bewertung“ haben zwei SchülerInnen mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.
Quelle: Stadt Innsbruck