vonRedaktion International
MAI 30, 2022
Wiener Linien modernisieren am Pfingstwochenende Gleisanlagen im U-Bahnbereich der U1 am Reumannplatz und die U4 bekommt eine doppelte Wendeanlage für U-Bahnen in Hütteldorf. Ab Pfingsten startet auch die Sanierung der Franzensbrücke, dadurch fährt die Linie O geteilt. Die U4 bekommt eine zweigleisige Wendeanlage in Hütteldorf
Die grüne Linie wird seit 2012 so umfassend modernisiert, wie keine Wiener U-Bahn-Linie je zuvor. Im Zuge des Projekts „NEU4“ wird in der U4-Endstation Hütteldorf die Wendeanlage zweigleisig ausgebaut. Die rasche Wiederaufnahme der regelmäßigen Intervalle im Störungsfall und noch bessere Abwicklung von dichten Intervallen bei Großveranstaltungen wie Fußballmatches und Konzerten sind wesentliche Vorteile des Ausbaus.
Von Freitag, 3. Juni in der Früh bis zum Betriebsschluss am Dienstag, 7. Juni kann die U4 zwischen Hütteldorf und Ober St. Veit nicht fahren. Während der Teilsperre bringen die Busse der Ersatzlinie U4Z Fahrgäste im fünf Minutenintervall ans Ziel. Die Wiener Linien informieren mittels Durchsagen sowie Beklebungen in den betroffenen U-Bahn-Stationen. Während der Sperre wird Info-Personal vor Ort sein.
Ersatzlinie U4Z im U-Bahn-Intervall zwischen Ober St. Veit und Hütteldorf
Für die Fahrgäste bedeutet das: Die U4 fährt ab Freitagmorgen, 3. Juni bis zum Betriebsschluss am Dienstag, 7. Juni nur zwischen Heiligenstadt und Ober St. Veit. Wer weiter nach Hütteldorf will, nimmt in Ober St. Veit den Ersatzbus. Stadtauswärts befindet sich die Ersatzstation in der Hadikgasse vor der St. Veiter Brücke. Zusätzlich befindet sich eine barrierefreie U4Z-Station beim Ausgang Ober St. Veit Richtung Hitzinger Kai in der Parkspur. In Hütteldorf finden Fahrgäste die Busstation direkt vor der U-Bahn-Station.
Ab Mittwoch, 8. Juni ist die U4 wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. Die Betriebszeiten der Zusatzlinie U4Z sind am Pfingstwochenende analog zu jenen der U4. Freitag- und Samstagnacht fährt der letzte Bus ab Hütteldorf um 00:03 Uhr.
Gleiserneuerung bei U1-Station am Reumannplatz
Nach mehr als 40 Jahren im Dauereinsatz erneuern die Wiener Linien heuer 250 Meter Gleise, 5 Weichen und 2 Gleiskreuzungen in der U1-Station Reumannplatz. Gearbeitet wird phasenweise, Start war zu Ostern, die nächste Bauphase ist zu Pfingsten. Die Arbeiten finden am Gleis in Fahrtrichtung Oberlaa statt.
Tagsüber kann die U1 während der Arbeiten auf der gesamten Strecke fahren. Zwischen den Stationen Reumannplatz, Troststraße und Altes Landgut müssen alle Züge abwechselnd das andere Gleis benutzen. Aufgrund des Gleiswechselbetriebs kann nur jeder zweite Zug von Reumannplatz weiter bis zur Endstation nach Oberlaa fahren. Im südlichen Streckenabschnitt der U1 steht den Fahrgästen damit alle 12 Minuten ein neuer Zug zur Verfügung. Zwischen Leopoldau und Reumannplatz sind die Züge alle 6 statt 5 Minuten unterwegs.
Der Gleiswechselbetrieb wird zu den folgenden Zeiten umgesetzt:
Samstag, 4. Juni, ca. 07:00 bis ca. 22:00 Pfingstsonntag, 5. Juni, ca. 08:00 bis ca. 22:00 Pfingstmontag, 6. Juni, ca. 08:00 bis ca. 01:00
In den Nächten erfordert der Fortschritt der Modernisierungsarbeiten eine kurzfristige Betriebseinstellung zwischen Reumannplatz und Troststraße.
Zu den folgenden Zeiten kann die U1 nicht zwischen den Stationen Reumannplatz und Troststraße fahren:
Freitag, 3. Juni, ca. 22:00 bis Samstag, 4. Juni, ca. 07:00 Samstag, 4. Juni, ca. 22:00 bis Pfingstsonntag, 5. Juni, ca. 08:00 Pfingstsonntag, 5. Juni, ca. 22:00 bis Pfingstmontag, 6. Juni, ca. 08:00
Als Ersatz stehen die folgenden Buslinien zur Verfügung:
N67, angepasstes Angebot: Zwischen 22:00 und 01:00 fährt die Linie N67 auf der Strecke Quellenplatz bis Altes Landgut im 10-Minuten-Takt. Zwischen 01:00 und 05:00 sind Busse dieser Linie zwischen Quellenplatz und Inzersdorf, Großmarkt im 30-Minuten-Takt unterwegs. 65A 66A 68B, N68 (vom Reumannplatz direkt nach Oberlaa)
Zu Fuß kommt man in rund 7 Minuten von der Station Reumannplatz zur Station Troststraße.
Linie O wegen Brückensanierung geteilt unterwegs
Aufgrund der Sanierung der Franzensbrücke gibt es ab Pfingsten auch Einschränkungen für die Fahrgäste der Linie O. Ab Samstag, 4. Juni bis inklusive 4. September kann die Linie O den Abschnitt Praterstern bis Hintere Zollamtstraße nicht befahren. Sie wird daher zwischen Bruno-Marek-Allee und Praterstern sowie zwischen Raxstraße, Rudolfshügelgasse und Matthäusgasse geteilt geführt. Aufgrund der Bautätigkeiten ist kein Schienenersatzverkehr möglich. Alternativ können Fahrgäste die S-Bahn sowie die Linien 1 und 80A benützen.
Für eine pünktliche Ankunft empfehlen die Wiener Linien Fahrten vorab mit der WienMobil App zu planen.
Infos, Grafik und aktuelle Fahrpläne finden Sie unter https://www.wienerlinien.at/neu4-neue-wendeanlage-für-hütteldorf-u1-gleiserneuerung-am-reumannplatz
Quelle: Stadt Wien