vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 08, 2023
LR Teschl-Hofmeister: Ausbildung ermöglicht raschen Einstieg ins Berufsleben und bietet Unterstützung für Familien
Begleitend zum stetig wachsenden Betreuungsangebot bietet auch die NÖ Familienland GmbH laufend Aus- und Weiterbildungen für freizeitpädagogisches Personal an. Mit Anfang der Woche haben 13 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger den achttägigen Grundkurs Freizeitpädagogik, den die NÖ Familienland GmbH in Kooperation mit dem WIFI NÖ in St. Pölten veranstaltete, abgeschlossen. Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister besuchte die Absolventinnen und Absolventen am letzten Kurstag und betonte dabei:„Ich freue mich sehr, dass dieses Ausbildungsangebot so gut angenommen wird und sich in den vergangenen fünf Jahren bereits 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Berufsbild Freizeitpädagogik entschieden haben. Mit laufenden Aus- und Weiterbildungen können wir so das Betreuungsangebot an Niederösterreichs Pflichtschulen sichern.“
Anknüpfend an den Grundkurs „Pädagogische Grundlagen“ folgt für die angehenden Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen im Sommer/Herbst 2024 ein weiterführender, zweisemestriger berufsbegleitender Hochschullehrgang an einer Pädagogischen Hochschule. Die Ausbildung ermöglicht Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern einen raschen Einstieg ins Berufsleben. Bis zum Beginn des Hochschullehrgangs können sie bereits als Springerin bzw. Springer oder an einem Fixstandort erste berufliche Erfahrungen in der schulischen Tagesbetreuung sammeln. Zusätzlich bietet die NÖ Familienland GmbH ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein vielfältiges Weiterbildungsangebot. „Die Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen sind vertrauensvolle Bezugspersonen und unterstützen Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg. Durch stetige Aus- und Weiterbildungsangebote für das Betreuungspersonal können wir den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung einen kreativ gestalteten Freizeitteil bieten“, betont Barbara Trettler, Geschäftsführerin der NÖ Familienland GmbH.
Die NÖ Familienland GmbH ist im Rahmen der schulischen Tagesbetreuung und Ferienbetreuung aktiver Kooperationspartner von 145 niederösterreichischen Gemeinden. Rund 280 Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen betreuen an 173 Schulstandorten Pflichtschülerinnen und Pflichtschüler in 265 Gruppen. „Mit dem Angebot der schulischen Tagesbetreuung unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und tragen zur finanziellen Entlastung von Eltern und Erziehungsberechtigten in Niederösterreich bei“, so Teschl-Hofmeister.
Wer sich für das Berufsbild der Freizeitpädagogin oder des Freizeitpädagogen interessiert, ist herzlich dazu eingeladen, sich auf www.noe-familienland.at über Kursangebote oder offene Stellen an den Schulstandorten zu informieren.
Quelle: Land Niederösterreich