vonRedaktion Salzburg
MÄRZ 05, 2023
Mit dem NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen wurde die Bewerbssaison 2023 eröffnet. Der erste Bewerb in diesem Jahr brachte ein Rekordergebnis an Teilnehmern. Über 657 Feuerwehrmitglieder nahmen beim Bewerb im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln teil, 19 davon aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya. Sebastain Zecha (FF Ellends) und Lena Danzinger (FF Brunn) waren dabei besonders erfolgreich.
Die erfreulicherweise hohe Teilnehmeranzahl stellte die Organisatoren vor eine zusätzliche Herausforderung. Ein vierter Durchgang wurde organisiert, um die Qualität der Bewertungen hoch zu halten und um die Abwicklung nicht zu verzögern.
In den Bewerbsdisziplinen "Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät", "Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen", "Lotsendienst", "Arbeiten in der Einsatzleitung", "Lagemeldung" und "Fragen aus dem Funkwesen" mussten mindestens 200 von 300 Punkten erreicht werden, um das Bewerbsziel zu erreichen.
Die 19 Teilnehmer aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya wurden seit Mitte Jänner von den Mitgliedern der Funkgruppe Waidhofen auf diesen Bewerb vorbereitet. Alle von ihnen können sich nun über das heiß begehrte Abzeichen freuen. Besonders erfolgreich waren Sebastian Zecha von der FF Ellends und Lena Danzinger von der FF Brunn. Beide erreichten die Höchstpunkteanzahl von 300 Punkten.
Die weiteren Teilnehmer aus dem Bezirk:
Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya