vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 19, 2024
LR Teschl-Hofmeister: „Gemeinden sind herzlich eingeladen zum NÖ Jugendforum und zum Start der Aktion NÖ Jugend-Partnergemeinde 2025-2027“
Das NÖ Jugendforum bietet eine wichtige Plattform für den Austausch und die Vernetzung aller, die sich für Jugendarbeit in Niederösterreich engagieren. Es wird vom Jugend:Gemeinde:Service der Jugend:info NÖ sowie dem Jugendreferat des Landes Niederösterreich organisiert. Präsentiert wird dabei ein spannendes und vielfältiges Programm. Von 10 bis 15 Uhr sind insbesondere Schulen eingeladen, an einer Reihe von Workshops zu jugendrelevanten Themen teilzunehmen. Zudem werden NÖ Jugendverbände sowie Einrichtungen und Partnerorganisationen der Jugendarbeit mit Informationsständen vor Ort sein, um ihre Leistungen und Angebote vorzustellen. „Das NÖ Jugendforum ist eine großartige Gelegenheit, die Vielfalt und Bedeutung der Jugendarbeit in Niederösterreich zu erleben und spannende Angebote auch für die eigene Gemeinde kennenzulernen. Daher laden wir auch besonders die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen und gemeinsam an einer positiven Entwicklung für unsere Jugend zu arbeiten“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Ich freue mich auf den Austausch und die Inspiration, die von dieser Veranstaltung ausgehen werden.“
Ab 15 Uhr öffnet der Messebetrieb für alle Interessierten. Hier können sich Besucherinnen und Besucher umfassend über die engagierte Jugendarbeit in Niederösterreich informieren und Kontakte knüpfen. Ein Highlight des Tages ist eine große Abendveranstaltung um 18 Uhr, die sich an alle an der Jugendarbeit Interessierten richtet, zu der NÖ Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister einlädt. Dabei wird auch Jugendforscher Manfred Zentner aktuelle Ergebnisse der NÖ Jugendbefragung 2024 präsentieren.
Im Rahmen des Jugendforums fällt auch der Startschuss zur Aktion „NÖ Jugend-Partnergemeinde 2025-2027“. Diese Initiative, an der sich alle Gemeinden Niederösterreichs beteiligen können, wendet sich an alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter sowie haupt- und ehrenamtlich Tätigen. Teschl-Hofmeister dazu: „Die Jugendarbeit ist ein wesentlicher Pfeiler für die Zukunft unserer Gemeinden. Die Zertifizierung zur NÖ Jugend-Partnergemeinde bietet eine wertvolle Möglichkeit, innovative Projekte und engagierte Initiativen spürbar und sichtbar zu machen.“
Quelle: Land Niederösterreich