vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 15, 2022
Nach der Festnahme eines Ladendiebes (30) vergangenen Dienstag, 13. Dezember 2022, forschten Polizisten nun auch zwei bislang flüchtige Komplizen aus. Das Trio dürfte bereits mehrfach Ladendiebstähle begangen haben.
Kurz nach 16.00 Uhr nahmen Beamte der Polizei Gleisdorf vergangenen Dienstag (wie berichtet) einen 30-jährigen Ladendieb fest. Der Rumäne aus Graz war zuvor von Angestellten des Supermarktes dabei beobachtet worden, wie er versuchte diverse Waren im Wert von über 1.100 Euro zu stehlen. Zwei Komplizen entkamen vorerst unerkannt und flüchteten mit einem Pkw. Eine eingeleitete Fahndung verlief vorerst ohne Erfolg.
Komplizen ausgeforscht – weitere Straftat geklärt
Während der 30-Jährige den Ladendiebstahl bei seiner späteren Einvernahme gestand, konnte (oder wollte) er den Namen seiner flüchtigen Komplizen nicht nennen. Beharrliche Ermittlungen und Auswertungen von sichergestellten Videoaufzeichnungen führten Gleisdorfer Polizisten nun jedoch zu den beiden bislang unbekannten Tatverdächtigen. Dabei trugen auch Erkenntnisse des Grazer Kriminalreferats und des Landeskriminalamtes Steiermark zum Fahndungserfolg bei. Es handelt sich um einen Mann (31) und eine Frau (33), ebenso Rumänen aus Graz. Während der 30-Jährige bereits in der Vergangenheit wegen gewerbsmäßigen Diebstählen auffiel, traten die beiden Komplizen bislang polizeilich nicht in Erscheinung.
Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte das Trio auch schon am 2. Dezember 2022 einen Ladendiebstahl größeren Ausmaßes im selben Supermarkt begangen haben. Dabei stahlen die drei Rumänen Waren im Wert von etwa 1.600 Euro.
Erstmeldung:
Gleisdorf, Bezirk Weiz. – Dienstagnachmittag, 13. Dezember 2022, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Gleisdorf einen Ladendieb fest. Der 30-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Gegen 16.00 Uhr informierte eine Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäftes die Polizei und gab an, dass sie im Geschäft Ladendiebe beobachte. Die alarmierten Streifen der Polizeiinspektion Gleisdorf begaben sich daraufhin zu dem Geschäft. Vor Ort konnte ein 30-Jähriger aus Graz bei einer versuchten Begehung eines Ladendiebstahls von den Beamten auf frischer Tat gestellt werden.
Die Beamten nahmen den Mann fest. Die beiden weiteren Tatverdächtigen, eine männliche und eine weibliche Person, konnten nicht mehr angetroffen werden. Eine umgehend eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Nach weiteren Erhebungen der Beamten konnte festgestellt werden, dass die gleichen Täter bereits Anfang Dezember einen Diebstahl in demselben Geschäft begangen haben. Es entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Waren des versuchten Diebstahls am 13. Dezember verblieben im Geschäft.
Der 30-Jährige zeigte sich geständig und wurde fristgerecht in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Quelle: LPD Steiermark