Salzburg: Nachgeholter Pflichtschulabschluss öffnet Karrieretüren

vonRedaktion International
JULI 10, 2024

Foto: BFI

Foto: BFI

42 Absolventen feierten Abschluss am BFI / 90 Prozent Erfolgsquote

(HP) 42 Jugendliche und Erwachsene haben in diesem Jahr ihren Pflichtschulabschluss am BFI Salzburg gemacht, mehr als die Hälfte mit besonderem oder sogar ausgezeichnetem Erfolg. 90 Prozent der Prüfungen wurden unter Aufsicht der Bildungsdirektion positiv bewertet.

42 frischgebackene Pflichtschulabsolventen halten ihre Abschlüsse in Händen. Im Bild LR Daniela Gutschi (Mitte) und ihren Lehrern.

Deutsch, Englisch und Mathematik, weitere Kompetenzfächer sowie das Fach Berufsorientierung, das die Chancen eines erfolgreichen Starts ins weitere Bildungs- und Berufsleben erhöht, stehen auf dem Lehrplan des Pflichtschulabschluss-Kurses am Berufsförderungsinstitut (BFI) Salzburg. Heute durften sich 42 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien über den erfolgreichen Abschluss freuen.

Gutschi: „Schlüssel für Berufserfolg“

„Bildung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Leben. Der kostenlose Pflichtschulabschluss im zweiten Bildungsweg ist ein wertvolles Puzzleteil im breiten Salzburger Bildungsangebot. So steigern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die eigenen Karrierechancen und wirtschaftlichen Möglichkeiten, sondern gehen einen wichtigen Schritt, um als dringend benötigte Fachkräfte den Salzburger Arbeitsmarkt zu stärken“, so Landesrätin Daniela Gutschi, die den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss gratulierte.

Einblick in Berufsfelder

Die Bildungsangebote des BFI Salzburg sind vollständig von Bund und Land finanziert, sodass alle kostenlos ihren Pflichtschulabschluss schaffen können. Das BFI begleitet die Absolventinnen und Absolventen auch in der weiteren Bildungs- und Berufslaufbahn mit einem vom Land Salzburg finanzierten Zusatzmodul für vertiefende und praktische Berufsorientierung. „Schülerinnen und Schüler erhalten dabei einen guten Einblick in die Berufsfelder Pflegeberufe, Gastronomie, IT und kaufmännische Berufe“, so Landesrätin Daniela Gutschi.

Wegöffner für die eigene Zukunft

In den Hauptfächern wurden 57 Prozent der Prüfungen am BFI mit „Standard AHS“ beurteilt, was den Weg in weiterführende mittlere und höhere Schulen deutlich erleichtert. Fast zwei Drittel der Absolventinnen und Absolventen finden damit unmittelbar nach ihrem Pflichtschulabschluss bereits eine Lehrstelle oder einen Platz in einer weiterführenden Schule oder Ausbildung.

Infoabend im August

Der nächste Infoabend für kommende Lehrgänge findet im August im BFI Salzburg statt. Interessierte können sich kostenlos auf der BFI-Website für die Veranstaltung anmelden.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg