vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 07, 2022
Alle 16- bis 18-jährigen Burgenländerinnen und Burgenländer sollen Burgenland-Nachschlagewerk kostenlos erhalten – Versand an rund 100 Gemeinden bereits im Laufen – auch Auflage für den Handel folgt
Anlässlich des 100-jährigen Bestandsjubiläums des Burgenlandes hatte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil Ende letzten Jahres ein eigens konzipiertes Sachbuch für Jugendliche präsentiert. Dieses soll, unter dem Titel „Mein Burgenland Buch“, jungen Burgenländerinnen und Burgenländern ihr Bundesland näherbringen. Zu diesem Zweck erhalten allen 16- bis 18-jährigen Burgenländerinnen und Burgenländern seitens des Landes je ein kostenloses Exemplar. In den ersten rund 100 Gemeinden, die auf Ersuchen des Landes die Daten der Personengruppe gemeldet haben, erfolgt derzeit die postalische Zusendung. „Diese einzigartige Publikation kommt großartig an, wie sich aus vielen positiven Rückmeldungen zeigt. Das Burgenland-Buch ist hochwertig gestaltet, wird jedem Jugendlichen mit einem personalisierten Schuber zugestellt und soll mehr sein als ein Informations- und Nachschlagewerk – nämlich ein lebenslanger Wegbegleiter“, sagt der Landeshauptmann. Die Nachhaltigkeit des Projekts zeichnet sich bereits ab: Künftig wird „Mein Burgenland Buch“ jährlich je allen 16-Jährigen zugesandt werden, zudem befindet sich bereits eine Auflage für den Handel im Druck. in Zukunft wird das Buch auch in den burgenländischen Buchhandlungen zu erwerben und in den burgenländischen Bibliotheken zu entlehnen sein.
„Das Burgenland-Buch soll ein Geschenk des Landes an alle jungen Burgenländerinnen und Burgenländer sein – daher ist es wichtig, dass wir damit die gesamte Zielgruppe erreichen“, so Landeshauptmann Doskozil. Zur Abwicklung des Versandes hatte das Land alle Gemeinden zur Übermittlung der nötigen Daten ersucht, diese Möglichkeit besteht nach wie vor. Mit „Mein Burgenland Buch“ setzt das Land „ein Highlight dieses Jubiläumsjahres, das es in dieser Form auch in keinem anderen Bundesland gibt“.
Ziel des Sachbuches ist es, den Wissens- und Erfahrungsschatz der letzten 100 Jahre in gedruckter Form an die junge Generation weiterzugeben und das eigene Bundesland mit all seinen Besonderheiten, Facetten und dem einzigartigen Lebensgefühl darzustellen und spürbar zu machen. Auf 175 Seiten werden Themen wie Identität, Kunst und Kultur, Essen und Trinken, Freizeitgestaltung, Geschichte, Lebensraum und Zukunft behandelt und spannende Einblicke in Bereiche wie Gesellschaft und Politik, Mobilität, Bildung, Wirtschaft und Arbeit oder die Marke Burgenland gewährt. Das Buch besticht durch seine hochwertige Gestaltung und den multimedialen Einsatz von Texten, Geschichten, Interviews, Fotos, Illustrationen, Collagen, Infografiken und Info-Links besticht. Auch QR-Codes mit zusätzlichen Inhalten und einer Weiterleitung auf eine eigens eingerichtete Website sind vorhanden. Konzept und Inhalt stammen vom 100-Jahre-Projektteam in Zusammenarbeit mit der Abteilung 7 und den Kulturbetrieben Burgenland, das grafische Konzept und Layout des Buches kommen von der burgenländischen Agentur Rabold und Co.
Quelle: Land Burgenland