Salzburg-Stadt: Nachtrag - Gleiches Ablenkungsmanöver bei Diebstahl einer Uhr und Bargelds

vonRedaktion Salzburg
JUNI 13, 2023

Polizeiauto - Symbolbild

Nachdem der vorerst unbekannte Täter in einem Salzburger Juweliergeschäft eine Armbanduhr einer Luxus-Marke durch Vorhalten eines Plakates gestohlen hatte, gelang ihm der Diebstahl der Tageslosung einer Bäckerei in Lamprechtshausen wieder durch Vorhalten eines Plakates. Weitere Versuche in einer nahegelegenen Trafik und bei einem Juwelier in Bayern, Wertgegenstände bzw. Bargeld durch Vorhalten dieses Plakates zu stehlen, misslangen. Beim zweiten Versuch bei einem Juwelier in Bayern, gelang dem Täter schließlich der Diebstahl einer hochpreisigen Uhr.

Am Nachmittag des 07.06.2023 versuchte der Täter den gleichen Trickdiebstahl auch in einem Berliner Juweliergeschäft. Da dem Juwelier in Berlin der Vorfall in Salzburg bereits bekannt war, konnte dieser den Täter anhalten, bis der Täter von der Berliner Polizei festgenommen wurde. Da es in diesem Fall bei einem Versuch blieb, erging durch die deutschen Justizbehörden kein Haftantrag. Der Täter ist seitdem aber namentlich bekannt. Es handelt sich um einen 28-jährigen rumänischen Staatsbürger.

Meldung vom 31.05.2023:

Am Nachmittag des 30. Mai betrat ein bisher unbekannter Täter einen Kunsthändler in Elisabeth-Vorstadt mit einer Armbanduhr, da sie einen Service benötige. Als dem Mann mitgeteilt wurde, dass im Geschäft kein Service für Armbanduhren angeboten wird, hob er ein weißes Plakat hoch. Mit diesem Plakat, das mit Wörtern in einer unbekannten Sprache beschriftet war, verdeckte der Täter den Arbeitsplatz des Opfers und konnte dadurch die dort abgelegte Luxus-Uhr stehlen.

Kurze Zeit später ereignete sich ein Diebstahl in einer Bäckerei in Lamprechtshausen, wo ein unbekannter Täter eine Bäckerei mit einem Plakat in der Hand betrat und wieder unverständliche Sätze sprach, während er an der Theke vorbei ging und ins Büro gelangte. Durch das Plakat und die unverständliche Sprache lenkte der Mann die Verkäuferin ab, sodass er die Brieftaschen samt Bargeld auf dem Bürotisch an sich brachte und das Geschäft gleich wieder verließ. Ein Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen laufen.


Quelle: LPD Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg-Stadt