vonRedaktion Salzburg
APRIL 22, 2022
Von 25. bis 29. April jeweils von 19 bis 5 Uhr / Asphaltsanierung und Tunnelwartung im Doppelpack / Umleitung über Dienten
(LK) Die B311 Pinzgauer Straße wird zwischen Montag, 25. April und Freitag, 29. April jeweils zwischen 19 Uhr abends und 5 Uhr Früh im Bereich des Schönbergtunnels in der Gemeinde Schwarzach komplett gesperrt. Grund sind Straßenarbeiten und die Sanierung der Stützmauer Stegkurve. „Wir haben diese notwendigen Arbeiten mit der Reinigung und Wartung des Schönbergtunnels zusammengelegt, damit sozusagen alles in einem geht und die Verkehrsbehinderungen auf einen minimalen Zeitraum beschränkt werden können“, informiert Kurt Holztrattner von der Landesbaudirektion.
Alljährlich sind die Reinigungsarbeiten der Straßentunnels zu erledigen, um den abgelagerten Schmutz zu entfernen und Sicherheitseinrichtungen zu überprüfen. Das ist für die Verkehrssicherheit unerlässlich. „Die Straßenmeisterei Pongau nutzt daher das Zeitfenster der ohnehin nötigen Straßensperre, um den Schönbergtunnel zu reinigen und zu warten“, sagt Straßenmeister Hannes Mußbacher.
Umleitung über die Hochkönig Straße
Die Umleitung erfolgt in Richtung Zell am See über die B164 Hochkönig Straße von Bischofshofen über Mühlbach und die L216 Dientener Landesstraße. In Fahrtrichtung Bischofshofen ist es genau umgekehrt. „Das ist für die Bevölkerung natürlich nicht angenehm, aber gerade deswegen sind wir immer bemüht, die Baustellen abzustimmen. Das ist uns mit den Straßensanierungsarbeiten und der gleichzeitigen Tunnelreinigung gelungen“, betont Mußbacher.
Wochenendsperre vom 6. bis 8. Mai
Während der Sperre im April wird auf der B311 der Asphalt abgefräst. Für die Neuasphaltierung muss die B311 zwischen Freitag, 6. Mai, ab 20 Uhr bis Sonntag, 8. Mai 20 Uhr, erneut komplett gesperrt werden. Ersatztermin für die Asphaltierung bei Schlechtwetter ist vom 13. bis 15. Mai.
Quelle: Land Salzburg