Salzburg: Nachwuchskräfte für den Salzburger Tourismus gefeiert

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 12, 2024

Foto: WKS/Neumayr/Christian Leopold

Fest der touristischen Lehre für Lehrlinge und Absolventen der Diplomakademie, Küchenmeister und Gastgewerbeprüfung

(HP) Mehr als 260 Nachwuchs-Fachkräfte für den heimischen Tourismus wurden heute für ihre bestandenen Abschlussprüfungen geehrt. Beim Fest der touristischen Lehre im Carabinierisaal im DomQuartier Salzburg betonte Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, „das Salzburgs herzliche Gastfreundschaft und die hohe Qualität bei Beherbergung und Gastronomie ohne die hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht möglich wäre.“

200 Lehrlinge und Absolventen der Diplomakademie Tourismus, elf Diplom-Küchenmeister sowie 50 mit der Befähigungsprüfung für das Gastgewerbe in der Tasche standen heute im DomQuartier in der Landeshauptstadt im Scheinwerferlicht.

Schnöll: „Grundlage für weltweites Ansehen.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll sind sie das Rückgrat der so erfolgreichen Tourismusbranche in Salzburg. „Sie sind es, die die Grundlagen für unser weltweites Ansehen schaffen und hochhalten. Die heimischen Betriebe empfangen so gut ausgebildete und gefragte junge Menschen mit offenen Armen. Wir werden jedenfalls weiterhin intensiv daran arbeiten, möglichst attraktive Rahmenbedingungen für die Ausbildung und die Branche zu schaffen und für Salzburg die Weichen hin zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland Österreichs zu stellen.“

600 in Tourismus-Ausbildung

In Salzburg werden derzeit rund 600 Jugendliche in etwa 240 Gastgewerbebetrieben in sieben touristischen Lehrberufen ausgebildet. Die Dauer der Lehrzeit ist in den Ausbildungsanforderungen festgelegt und liegt – je nach dem Lehrberuf – zwischen zwei und vier Jahren.



Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg