vonRedaktion Salzburg
AUGUST 26, 2022
Maßnahmen liegen im Zeitplan / Verkehr wird auf neue Fahrbahn umgeleitet
(LK) Seit rund 10 Monaten wird vor Ort an der Entschärfung des „Nadelöhrs“ auf der B155 Münchener Straße zwischen Salzburg Mitte und der Saalachbrücke gearbeitet. „Die Asphaltierungsarbeiten an der rechten Fahrbahn stadtauswärts sind abgeschlossen. Nun startet die nächste Bauphase“, so Projektleiter Peter Wiesmayr von der Landesstraßenverwaltung.
Die rund 600 Meter zwischen Fischergasse und Bichlfeldstraße auf der B155 in Salzburg-Liefering befinden sich seit Oktober 2021 im Ausbau. „Wir sind im Zeitplan und kommen gut voran. Die nächste Bauphase wird heute eingeleitet“, berichtet Projektleiter Peter Wiesmayr. Konkret heißt das, „dass der Verkehr auf die bereits neue Fahrbahn stadtauswärts verlegt wird“, so Wiesmayr.
Geh- und Radweg fertig
Auch der neu gebaute nordseitige Geh- und Radweg ist bereits fertig. „Dieser wird allerdings während der restlichen Bauzeit nur als Gehweg geführt“, betont Wiesmayr und fügt hinzu: „Die Umleitung für Radfahrer durch Alt-Liefering bleibt auch während der nächsten Bauphase aufrecht.“
Die Baumaßnahmen im Überblick
Rücksicht auf Anrainer
Seit Beginn der Bauarbeiten wird darauf geachtet, dass für die Anrainerinnen und Anrainer so wenig wie möglich Umwege entstehen und Zufahrten immer möglich sind. „Die neue Bauphase bringt jedoch mit sich, dass die Einfahrt in die Lieferinger-Hauptstraße beim „Lieferinger-Spitz“ nicht mehr offen gehalten werden kann. Die Zufahrt nach Liefering und Alt-Liefering ist dann nur mehr über die Abzweigung im Bereich Münchener Bundesstraße 1 möglich“, so Peter Wiesmayr.
Quelle: Land Salzburg