vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 08, 2021
LR Rauch: Beide Organisationen wichtige und engagierte Projektpartner
Bregenz (VLK) – Die umfangreichen Vereinsaktivitäten des Naturschutzbundes Vorarlberg und die Überwachungstätigkeit der Vorarlberger Naturwacht werden im laufenden Jahr vom Land mit einem Beitrag von insgesamt 70.000 Euro gefördert. „Naturschutzbund und Naturwacht sind engagierte Projektpartner, um gemeinsam die wertvolle Naturvielfalt in Vorarlberg zu stärken und für zukünftige Generationen zu erhalten“, so Umwelt- und Klimaschutzlandesrat Johannes Rauch.
Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Naturschutzbundes zählen seit mehreren Jahren die Projekte „Wiesenbrüterschutz in Vorarlberg“, Kleingewässer“ und „Flussseeschwalben“ sowie die Renaturierung von Moorgebieten. Landesrat Rauch bedankt sich bei allen Akteurinnen und Akteuren, die sich unermüdlich mit Hilfe angewandter Naturschutzprojekte aktiv für die Natur und eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Mit einem bunten Veranstaltungsprogramm will der Naturschutzbund auch dieses Jahr Menschen für die Natur und einen nachhaltigen Lebensstil begeistern. Die Corona-Krise hat den Naturschutzbund dazu gezwungen, mehrere Veranstaltungen in den Sommer und Herbst zu verschieben oder Alternativen zu suchen. Der Bogen spannt sich von Exkursionen rund um Insekten über Führungen in die Lebensräume von Wiesenbrütern bis zu interessanten Vorträgen. So organisiert der Verein auch im Jahr 2021 gemeinsam mit der FH, dem Verein Konsumentensolidarität Jetzt und weiteren Partnern den Empfang zum Internationalen Tag der Mutter Erde in der FH Vorarlberg.
Wichtige Umwelt- und Naturbotschafter
In den besonders schützenswerten Landschaftsteilen sind rund 200 Naturwächterinnen und -wächter tätig. Zum seit langem bewährten Arbeitsschwerpunkt zählt die Überwachung der Naturschutzgebiete im ganzen Land, insbesondere der Europaschutzgebiete Bangser Ried - Matschels und Verwall. Dazu kommen wertvolle Informations- und Beratungsdienste. Darüber hinaus überwachen sie die Einhaltung von Bestimmungen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes. Tausende Einsatzstunden werden Jahr für Jahr abgeleistet.
„Organisationen wie der Naturschutzbund Vorarlberg und die Vorarlberger Naturwacht übernehmen damit aktiv Verantwortung für künftige Generationen, die ebenfalls einen naturnahen und intakten Lebensraum vorfinden sollen", stellt Umweltlandesrat Rauch klar.
Quelle: Land Vorarlberg