Gnas, Bez. Südoststeiermark: Nebengebäudebrand in Katzendorf

vonRedaktion Salzburg
AUGUST 06, 2020

Foto: BFVFB/Karner

Foto: BFVFB/Karner

Foto: BFVFB/Karner

Foto: BFVFB/Karner

Foto: BFVFB/Karner

Foto: BFVFB/Karner

Foto: BFVFB/Karner

Über 60 Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren haben in der Nacht auf Donnerstag (06.08.2020) einen größeren Gebäudebrand verhindert.

Kurz nach 0:30 Uhr bemerkte eine Sektorstreife der Polizei einen Feuerschein in Katzendorf (Gemeinde Gnas, Bezirk Südoststeiermark) und alarmierten umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehren.

Innerhalb weniger Minuten standen die freiwilligen Feuerwehren Poppendorf (Einsatzleitung), Gnas, Maierdorf, Trautmannsdorf und Krusdorf im Löscheinsatz. Auch das Einsatzleitfahrzeug des BFV-Feldbach stand zur Unterstützung der Einsatzleitung im Einsatz.

Bereits beim Eintreffen wurden die Einsatzkräfte von der Polizei darauf hingewiesen, dass sich Gasflaschen im brennenden Gebäude befinden könnten. Eine Gasflasche wurde im Zuge der Löscharbeiten aus den Flammen geborgen und gekühlt.

Für die Wasserversorgung musste eine 300 Meter lange Zubringleitung gelegt werden.

Durch den raschen Löscheinsatz, welcher unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde, konnte eine weitere Brandausbreitung auf das naheliegende Wohngebäude, sowie auf ein weiteres Nebengebäude verhindert werden.

Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Update der Polizei:

Kurz nach 00.30 Uhr bemerkten auf Streife befindliche Polizisten zufällig den Brand des landwirtschaftlichen Gebäudes und alarmierten die Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt war der nördliche Teil des Dachstuhls bereits abgebrannt. Insgesamt 60 Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren konnten den Brand in der Folge löschen und kurz vor 02.00 Uhr "Brand aus" melden.

Am unbewohnten Nebengebäude entstand erheblicher Sachschaden in bislang unbekannter Schadenshöhe. Auch ein darin befindlicher nicht zum Verkehrs zugelassener Traktor wurde stark beschädigt. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist bislang unklar. Brandermittler der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Gnas

Mehr Nachrichten aus

Gnas