vonRedaktion International
JULI 04, 2021
LR Tittler: „Wichtige Infrastruktur, Erhöhung der Verkehrssicherheit“
Dornbirn (VLK) – Die Belagsarbeiten um den Neubau der L 39, Lastenstraße, sowie für die Verbreiterung der L 45, Schmitternstraße, werden in Kürze gestartet. „Gerade für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg ist der Ausbau der Infrastruktur unerlässlich. Auch die Verkehrssicherheit wird durch diese Baumaßnahme erhöht,“ betont Landesrat Marco Tittler.
Die Baukosten belaufen sich auf gut 1,2 Millionen Euro, die zum größten Teil vom Land getragen werden. Die Aufträge wurden an heimische Unternehmen vergeben.
Die Belagsarbeiten an der rund 1,5 Kilometer langen L 39 werden zwischen Juli und November 2021 durchgeführt. Die Bauarbeiten erfolgen im Rahmen der Umsetzung von Rheintal Mitte, dessen erste Maßnahmen bereits im Frühjahr 2020 durchgeführt wurden. Im Zuge dessen wird die L 39, Lastenstraße, neu gebaut. Die Gemeindestraßen, die den Neubau der L 39 queren, werden während der andauernden Bauarbeiten umgeleitet, um so den Bau und die Belagsarbeiten ohne Verkehr zu ermöglichen.
Die L 45, Schmittenstraße, zwischen Dornbirn und Lustenau wird verbreitert und um einen neuen Radweg erweitert. Die Verbreiterung erfolgt im Zeitraum zwischen Juni und September im Zuge einer erforderlichen Totalsperre durch die Asfinag, die für die Erstellung des neuen Autobahnanschlusses notwendig ist. Im kommenden Jahr folgt die Errichtung des Radwegs, der entlang des neuen Autobahnanschlusses Rheintal-Mitte an der A14 Richtung Lustenau führt und dort mit dem bestehenden Radnetz verbunden wird.
Quelle: Land Vorarlberg