vonRedaktion Salzburg
FEBRUAR 26, 2021
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichte Dekrete
ORGRin Mag.a Ljuba Maria Szinovatz, bisher provisorisch mit der Abteilungsleitung betraut, wurde offiziell zur Vorständin der Abteilung 4 - Ländliche Entwicklung, Agrarwesen, Natur- und Klimaschutz, WHR Horst Teuschl BA zum Vorstand der Abteilung 8 - Kompetenzzentrum Sicherheit im Amt der Burgenländischen Landesregierung bestellt. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichte nun ge-meinsam mit Landesamtsdirektor Ronald Reiter die Dekrete.
Horst Teuschl wird künftig seine umfangreiche Sicherheits-Expertise als Leiter der neuen Abteilung 8 einbringen. Er verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Polizeidienst, davon 30 bei der Kriminalpolizei. In dieser Zeit bekleidete er maßgebliche Führungspositionen, unter anderem war er Leitender Kriminalbeamter im BMI, Leiter der Kriminalpolizei der Bundespolizeidirektion Eisenstadt und Stellvertretender Leiter des Landeskriminalamtes Burgenland. Auch im militärischen Bereich konnte Teuschl, als Referatsleiter für militärische Führung im Kabinett des damaligen Verteidigungsministers Doskozil, Erfahrung als Führungs-kraft sammeln. Zu dieser Zeit war er auch Mitglied der „Task Force – Eurofighter“. Zuletzt war Teuschl Stellvertretender Büroleiter im Büro des Landeshauptmannes, wo er neben anderen Bereichen für die Sicherheitsagenden zuständig war. "Durch die Zusammenführung der Sicherheitsorganisation des Amtes der Landesregierung, der Feuerwehrdirektion und der Landessicherheitszentrale in einer neuen Abteilung 8 schaffen wir ein modernes Kompetenzzentrum für Sicherheit. Mit Horst Teuschl haben wir einen absoluten Sicherheitsexperten als Führungskraft dieser neuen Abteilung“, betonte Landeshauptmann Doskozil.
Ljuba Szinovatz trat 1993 in den Landesdienst ein und war mehr als 20 Jahre auf der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl/See tätig, davon 15 Jahre als Stellvertreterin des Bezirkshauptmannes bzw. der Bezirkshauptfrau. Sie arbeitete in verschiedenen Aufgabenbereichen und konnte sich dabei umfassende und fundierte Fachkenntnisse aneignen und Erfahrungen sammeln. Während dieser Zeit war sie als Referatsleiterin eingesetzt und konnte insbesondere durch die langjährige Tätigkeit als Stellvertreterin bei der Behördenleitung mitarbeiten und verschiedene Führungsaufgaben übernehmen. Seit zwei Jahren war sie mit der provisorischen Leitung der Abteilung 4 betraut. „Dem großen Bereich Agrarwesen, Natur- und Klimaschutz kommt künftig noch größere Bedeutung zu. Ljuba Szinovatz ist aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und ihres Know-How in diesem Bereich dafür bestens geeignet“, sagte Landeshauptmannstellvertreterin Eisenkopf.
Quelle: Land Burgenland