Steiermark: Neue App stärkt Ehrenamt und Gemeinschaft in der Steiermark

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 24, 2024

Foto: Land Steiermark/Binder

Foto: Land Steiermark/Binder

Das Zeit-Hilfs-Netz Steiermark wird digital

Graz (23. Oktober 2024).- Rund 560.000 Steirerinnen und Steirer engagieren sich ehrenamtlich. Dabei sind sie auf unterschiedlichste Art und Weise in Verbänden, Vereinen, Einsatzorganisationen oder im privaten Umfeld tätig. Um das Ehrenamt noch zugänglicher zu machen, den Zusammenhalt in unseren Gemeinden und Regionen zu stärken und engagierten Steirerinnen und Steirern einen zusätzlichen Schutz bei ihrer Tätigkeit zu bieten, hat die Landentwicklung Steiermark gemeinsam mit dem Land Steiermark die neue Zeit-Hilfs-App ins Leben gerufen. Damit gibt es ab März 2025 eine zentrale Drehscheibe für soziale Initiativen in der gesamten Steiermark. Mit der App soll es für jeden möglich sein, Unterstützung anzubieten oder selbst zu erhalten - schnell, unkompliziert und effizient.

Über Funktionen wie Echtzeit-Benachrichtigungen, direkte Kommunikationsmöglichkeiten und eine benutzerfreundliche Anwendung wird der Zugang zur Hilfeleistung und zur Mitgestaltung sozialer Initiativen so einfach wie nie zuvor. Zusätzlich bietet die Nutzung der App durch eine Kooperation mit der UNIQA eine Unfall- und Haftpflichtversicherung, damit Ehrenamtliche bei der Ausübung ihres Dienstes an der Allgemeinheit bestmöglich vor Risiken geschützt sind.

Statements zur neuen Zeit-Hilfs-App:

Landesrätin Simone Schmiedtbauer:„Mit dem Zeit-Hilfs-Netz stärken wir das ehrenamtliche Engagement in der Steiermark weiter. Die vielfältigen Leistungen, die von tausenden Freiwilligen tagtäglich erbracht werden, können unmöglich in Geld aufgewogen werden. Dafür verdienen sie die besten Rahmenbedingungen - von einer einfachen Zugänglichkeit und Kommunikation bis hin zu einem verlässlichen Versicherungsschutz. All das wollen wir mit der Zeit-Hilfs-App bieten."

Leopold Neuhold, Theologe und Ethiker„Die Zeit-Hilfs-App bringt Menschen sowie Bedarf und Hilfe zusammen. Sie ist mehr als nur eine Plattform - sie ist ein Werkzeug, das Verbindungen schafft, Gemeinschaft stärkt und den Austausch von Zeit und Unterstützung vereinfacht. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt, um den Zusammenhalt in der Steiermark digital und dennoch persönlich erlebbar zu machen."

Geschäftsführerin Sandra Höbel, Landentwicklung Steiermark „Die App bringt uns unserem Ziel, ein Netz der Hilfe über die ganze Steiermark zu spannen, ein großes Stück näher. Jede Steirerin und jeder Steirer soll Teil der Zeit-Hilfs-Netz-Community werden, ebenso wie Gemeinden, Vereine, Organisationen und Initiativen im ehrenamtlichen und sozialen Bereich! Der Versicherungsschutz der UNIQA, bietet Sicherheit! Gleichzeitig eröffnet sich den Nutzer:innen ein großes Netzwerk aus Wissen, Information, Service und Austausch! Mit der Zeit-Hilfs-App können wir unsere Vision einer flächendeckenden Nachbarschaftshilfe verwirklichen und noch mehr Menschen über alle Generationen miteinander verbinden.

Projektleiterin Tanja Venier, Landentwicklung Steiermark „Als Projektleiterin freue ich mich, dass wir mit der neuen Web-App ein wichtiges Tool schaffen, um die Freiwilligenarbeit und das gesellschaftliche Miteinander in der Steiermark zu stärken. Die App ermöglicht es ab März 2025, Menschen über Wohn- und Arbeitsorte hinweg zu vernetzen und gibt gleichzeitig Zugang zu sozialen Angeboten in der Region."


Quelle: Land Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Steiermark