vonRedaktion International
MAI 07, 2023
Gesamtkosten liegen bei 225.000 Euro
In Zusammenarbeit von Land Niederösterreich und Marktgemeinde Wullersdorf wurde mit Kosten von 225.000 Euro, wobei 70 Prozent auf das Land Niederösterreich und 30 Prozent auf die Marktgemeinde entfallen, eine neue Fahrradstraße im Gemeindegebiet von Wullersdorf angelegt. Die Arbeiten für den Radwegabschnitt führte die Firma Held & Francke durch. Die offizielle Verkehrsfreigabe erfolgte am heutigen Freitag, 5. Mai.
Die Marktgemeinde Wullersdorf und das Land Niederösterreich haben sich entschlossen, eine Radwegverbindung zwischen der Ortschaft Grund und dem Bahnhof Hetzmannsdorf-Wullersdorf zu schaffen. Der bestehende Wirtschaftsweg entsprach zuletzt nicht den Qualitätsanforderungen für eine entsprechende Radinfrastruktur. Der Wirtschaftsweg wurde neben den landwirtschaftlichen Fahrzeugen auch von Personenkraftfahrzeugen genutzt. Durch eine Verordnung als Fahrradstraße soll dies in Zukunft unterbunden werden.
Mit Beginn der Radsaison stehen nun den Radfahrerinnen und Radfahrern eine verkehrssichere Verbindung zur Verfügung. Durch die Errichtung der Radverkehrsanlage entlang der L 1068 Bahnstraße kann auch das Ortsgebiet von Wullersdorf mit den Schulen sicher mit dem Rad erreicht werden. Die rund zwei Kilometer lange Fahrradstraße wurde mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau am bestehenden Wirtschaftsweg in einer Breite von drei Metern und mit einem beidseitigen Bankett von 0,5 Metern ausgeführt.
Quelle: Land Niederösterreich