Salzburg: Neue Lehrwerkstätte zum Jubiläum im Eisenwerk

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 28, 2024

Salzburg

125 Jahre in Familienbesitz / Weltmarktführer investiert in beruflichen Nachwuchs

(LK) Selten prägt ein einzelner Betrieb einen ganzen Ort so sehr wie das Eisenwerk das knapp 900 Einwohner zählende Tenneck bei Werfen. Der Traditionsbetrieb im Salzachtal blickt auf eine mehr als 250-jährige Firmengeschichte zurück, davon die Hälfte durchgehend in den Händen der Familie Weinberger. Mit einer neuen Lehrlingswerkstätte am Puls der Zeit wurde nun kräftig in die Zukunft investiert.

Das Pongauer Unternehmen Eisenwerk Sulzau-Werfen hat heute seine neue Lehrlings-Academy an einem Tag der offenen Tür mit Werksführungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Laufend werden neue Fachkräfte sowie Lehrlinge in Berufen wie Zerspanungstechniker, Gießereitechniker, Metallgießer, Maschinenbautechniker und Elektrotechniker gesucht. Landeshauptmann Wilfried Haslauer überzeugte sich bei einem Rundgang von der Qualität der neuen Lehrstätte und gratulierte dem Unternehmen zur Erfolgsgeschichte und zur Entscheidung, dem beruflichen Nachwuchs optimale Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten.

Haslauer: „Vorzeigebetrieb für Lehrlingsausbildung.“

Die neu errichtete Lehrwerkstätte am Betriebsgelände in Tenneck bietet auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern Platz für Schulungen, Aufenthaltsbereiche und Büros. „Betriebe wie dieser tragen mit ihrem beispielhaften Einsatz für die Ausbildung einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die Wirtschaft floriert und Lehre eine attraktive Karriereoption ist. Und sie unterstützen uns im Bemühen, lehrlingsfreundlichstes Bundesland zu werden und dieses Ziel auch in Zukunft zu halten“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Vier Millionen für Lehrwerkstätte

25 bis 30 Lehrlinge werden in der Lehrlings-Academy künftig für das Schmieden, Schneiden und Gießen ebenso trainiert wie für das Feilen, Sägen und Bohren und die Arbeit an vollwertigen CNC-Maschinen. Mehr als vier Millionen Euro wurden investiert.

Weltmarktführer bei Walzen

Das Eisenwerk Sulzau-Werfen wurde 1770 gegründet und ist seit 1899 durchgehend im Besitz der Familie Weinberger. Heute produziert der Weltmarktführer jährlich rund 2.200 Walzen mit einem Fertiggewicht von bis zu 42 Tonnen pro Stück. Die Exportquote beträgt rund 98 Prozent. Mit mehr als 300 Mitarbeitenden ist der Familienbetrieb einer der wichtigsten Arbeitgeber im Pongau.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Pinzgau