vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 11, 2024
Clemens Matzer folgt Johann Wiedner nach
Graz (10. Oktober 2024).- Nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, das von einer externen Personalberatung begleitet wurde, fand gestern (9.10.2024) das Hearing für die Leitung der Abteilung für Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit (A 14) im Land Steiermark statt. Das Auswahlverfahren und der Entscheidungsprozess erfolgten aufgrund des am 15. August 2024 in Kraft getretenen Steiermärkischen Objektivierungsgesetzes. Am Hearing nahmen drei Kandidaten teil, die Hearingkommission sprach sich einstimmig für Clemens Matzer als Erstgereihten aus.
Die Landesregierung wird diesem Vorschlag folgen und Matzer per Regierungssitzungsbeschluss zum Leiter der Abteilung 14 ab 1.12.2024 bestellen. Die Nachbesetzung wurde erforderlich, da der bisherige Leiter der A 14, Johann Wiedner, mit 30.11.2024 in den Ruhestand geht.
Zur Person: Mag. Clemens Matzer, MSc, Jahrgang 1984, begann seine berufliche Laufbahn im Bundeskanzleramt als Referent für Nachhaltigkeit, Verkehr und Energie in der EU-Koordinationssektion. Danach war er drei Jahre im Ökosozialen Forum beschäftigt, bis er 2017 als Büroleiter des Ressorts Land- und, Wohnbau, Wasser- und Ressourcenmanagement & Gesellschaft zum zuständigen Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung (Schmiedtbauer, Seitinger) in den Landesdienst wechselte. Der Grazer hat Volkswirtschaft studiert, ist Absolvent der Diplomatischen Akademie und hat das Masterprogramm in Environmental Technology and International Affairs an der Technischen Universität Wien abgeschlossen.
Quelle: Land Steiermark