vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 30, 2022
Auf knapp 5000m² entsteht gerade eine neue öffentliche Parkanlage in Graz Andritz.
Obstbäume, Naschobst, Blühwiese, Trinkbrunnen und Bänke
Mit einer Vielfalt an heimischen Obstsorten, Beerensträuchern und Blühwiesenarealen neben offenen Rasenflächen folgt die Planung dem Motiv Streuobstwiese. Ein Trinkbrunnen, Sitzbänke und Holzdecks werden zum Verweilen einladen. Ein mäandernder Weg, versickerungsfähig ausgeführt, schafft eine Ost-Westverbindung. Ein befestigter Vorplatz und Fahrradständer binden den Park im Osten an den hochfrequentierten Fahrradweg an.
Wo, Wie, Was?
In Zusammenarbeit mit dem Grazer Kinderbüro wurden die Bedürfnisse und Ideen von Kindern im Vorfeld erhoben. Im Rahmen einer Bürgerinfo vor Ort konnten viele Fragen beantwortet und Anliegen gehört werden.
Die Firma Peter Müller Gartengestaltung hat den ungewöhnlich trockenen und warmen Herbst planmäßig für eine zügige Umsetzung der Geländearbeiten, Baum- und Strauchpflanzungen genutzt. Vizebürgermeisterin Judith Schwendtner und Matthias Preinknoll vom Planungsreferat der Abteilung Grünraum und Gewässer haben sich von der Qualität der Bäume vor Ort überzeugt.
Spazieren, Spielen, Naschen, Ernten und "chillen"
Über den Winter werden sich die Flächen setzen und im Frühling werden Rasenflächen und Blühwiese eingesät. Sobald diese angewachsen sind, kann diese neue naturnahe öffentliche Parkanlage im Nordosten von Graz für die Bevölkerung geöffnet werden und es wird genascht, geernet und wie es die Kinder ausdrückten "gechillt" werden.
Quelle: Stadt Graz